iPad mini 7 kommt wahrscheinlich ohne ProMotion & 120 Hz

Tablet
Stefan

In der Gerüchteküche wird gemunkelt, dass das iPad mini 7 einen Bildschirm mit ProMotion erhält. Dem erteilt der Display-Experte Ross Young nun eine klare Absage.

iPad mini 7 kommt wahrscheinlich ohne ProMotion & 120 Hz

Mitte September des vergangenen Jahres hat Apple das iPad mini der sechsten Generation vorgestellt. Nach mehr als zwei Jahren hat das kleinste iPad des Konzerns ein Upgrade erhalten, nachdem lange unklar war, ob Apple das mini weiter im Sortiment behält. Doch die kompakte Größe des Apple-Tablets kommt bei den Kunden sehr gut an. So gut, dass bereits von einem iPad mini 7 die Rede ist.

Aus China kam die Information: Das iPad mini 7 würde über ein Display mit ProMotion verfügen. Die Wiederholungsrate soll bei bis zu 120 Hertz liegen. Ein Twitter-Nutzer hat beim Display-Experten Ross Young nachgefragt, was er von seinen Quellen bisher zum Thema in Erfahrung gebracht hat.

LCD des iPad mini nicht kompatibel mit ProMotion

Die Antwort von Young fiel relativ ernüchternd aus. Der Experte weist in seinem Tweet darauf hin, dass Apple im iPad mini der sechsten Generation ein Liquid Retina Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und IPS Technologie verbaut, das auf amorphem Silizium ("a-Si-LCD") basiert. Bei den Pro-Modellen setzt der iPhone-Hersteller dagegen auf ein sogenanntes "Oxid-LCD-Panel".

Sollte im iPad mini 7 erneut ein a-Si-LCD zum Einsatz kommen, scheidet ProMotion als Feature für das kleine Tablet aus. Der Grund ist recht simpel, denn a-Si-LCDs unterstützen keine variable Bildwiederholungsrate. Apple müsste ein teureres Oxid-LCD-Panel nutzen, was sich dann aber wieder im Preis des Geräts widerspiegeln würde.

Da schon das iPad mini 6 satte 70 Euro teurer ist als sein Vorgänger, ist es eher unwahrscheinlich, dass es mit dem iPad mini 7 wieder einen solchen Preissprung geben wird. Schlussendlich erfahren wir die genauen Spezifikationen aber erst, wenn Apple das iPad mini 7 offiziell vorstellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser