iPad mini mit Ladeproblemen unter iPadOS 15.5: Apple arbeitet am Bugfix

Tablet
Hendrik

Mit dem Update auf iPadOS 15.5 kann das iPad mini nicht mehr geladen werden. Apple arbeitet eigenen Aussagen zufolge intensiv an der Behebung des Fehlers. 

iPad mini mit Ladeproblemen unter iPadOS 15.5: Apple arbeitet am Bugfix

Besitzer eines iPad mini aus dem Jahr 2021 sollten, sofern dies noch nicht geschehen ist, mit der Aktualisierung auf iPadOS 15.5 warten. In Apples Support-Foren häufen sich die Berichte über massive Ladeprobleme beim kleinen iPad der mittlerweile sechsten Generation. Merkwürdigerweise treten die Probleme in der jüngeren Vergangenheit vermehrt auf, obwohl die neueste Version des iPad-Betriebssystems bereits vor etwa zwei Monaten bereitgestellt wurde. Auch wenn die Ursache für das Problem noch nicht gefunden werden konnte, schließt Apple einen Defekt der Hardware aus. 

Den Meldungen zufolge lässt sich das iPad mini nach der Aktualisierung auf iPadOS 15.5 nicht mehr aufladen. Ein Zurücksetzen des Tablets führte bisher nicht zum Erfolg. Auch mit einem Ersatzladegerät ließ sich keine Verbesserung erkennen. Sobald der Akku leer ist, kann das iPad somit nicht mehr genutzt werden. 

Aus einem internen Memo (liegt MacRumors vor) von Apple an autorisierte Service-Provider und die Apple Stores geht hervor, dass es sich hierbei um einen Bug in iPadOS 15.5 handeln muss. Der Quelle zufolge ist das kalifornische Unternehmen über das Problem informiert und arbeitet an einer Lösung.

Workaround: iPad neu starten

Apple weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass ein Austausch der Batterie oder sogar des Tablets nicht zur Fehlerbehebung beiträgt. Hardwarekomponenten seien nämlich nicht der Grund für die Ladeprobleme, so das Unternehmen. Als kurzzeitigen Workaround empfiehlt Cupertino, das betroffene iPad neu zu starten. Eine Dauerlösung kann das Neustarten jedoch nicht sein, da der Bug auch nach dem erneuten Hochfahren wieder auftreten kann. Unklar ist, ob der Bug in der aktuellen Betaversion von iPadOS 15.6 bereits beseitigt wurde. 

Neben dem Ladefehler haben Anwender mit iOS 15.5 und iPadOS 15.5 noch mit einer Reihe weiterer Bugs zu kämpfen (bspw. häufiges Abstürzen der Bücher-App). Da Apple sich mit der Veröffentlichung der verhältnismäßig kleinen Aktualisierung iOS/iPadOS 15.6 ungewöhnlich viel Zeit lässt, kann davon ausgegangen werden, dass sich Cupertino sämtlichen Problemen umfassend widmet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser