iPad mit OLED: LG Display bereitet sich auf die Massenfertigung vor

Tablet
Stefan

Das iPad mit OLED-Bildschirm hat einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht: LG Display bereitet im Auftrag von Apple seine Fertigungsanlagen auf die Produktion von entsprechend großen Panels für das iPad vor.

iPad mit OLED: LG Display bereitet sich auf die Massenfertigung vor

Anfang Oktober letzten Jahres haben wir berichtet, dass Apple den Launch seines ersten OLED-iPads verschieben musste. Eigentlich sollte das iPad Air 5 in diesem Jahr den Anfang machen. Als Zulieferer der Bildschirme stand Samsung ganz oben auf der Liste. Ohne Angabe von Gründen hat Apple den Koreanern den Auftrag entzogen und die ebenfalls in Südkorea ansässige LG Display mit der Fertigung der OLED-Panels beauftragt.

Da man bei LG Display mit der Entwicklung bzw. dem Ausbau der Produktionsstätten noch nicht so weit ist wie bei Samsung, war schon im Oktober bekannt: Das iPad Air der fünften Generation wird wohl noch mit einem herkömmlichen LCD ausgeliefert.

Erstes OLED-iPad in zwei Jahren

Wie ETNews zum Thema schreibt, rüstet LG Display seine Werke auf. Bis 2024 will man so die Zahl der OLEDs, die dort vom Band laufen, verdoppeln. Zudem soll dann auch die Herstellung von größeren OLED-Bildschirmen möglich sein. ETNews nennt Apple als größten Abnehmer der OLED-Panels, die sowohl für das iPhone als auch für das iPad gefertigt werden.

Sobald die notwendigen Anlagen im Werk in Paju in der Provinz Gyeonggi-do fertig installiert sind, soll die Massenfertigung anlaufen. Das erste iPad mit einem OLED-Bildschirm - wahrscheinlich das iPad Pro - könnte also frühestens im ersten Quartal 2024 vorgestellt werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser