Thunderbolt Display und erstes iPad Air erhalten in Kürze keinen Support mehr

Tablet
Hendrik

Das Thunderbolt Display und das iPad Air der ersten Generation erhalten schon bald den Status "abgekündigt". Ab diesem Zeitpunkt stellt das Unternehmen den Hardware-Support für beide Geräte ein.

Thunderbolt Display und erstes iPad Air erhalten in Kürze keinen Support mehr

Wenn Apple ein Produkt fünf Jahre nicht mehr verkauft, landet dieses auf der sogenannten Vintage-Liste. Sämtliche dort gelisteten Geräte erhalten ab diesem Zeitpunkt nur noch einen eingeschränkten Hardware-Support. Komponenten wie das Display oder der Akku können fortan nur noch getauscht werden, so lange Ersatzteile verfügbar sind. 

Im weiteren Verlauf geht Apple noch einen Schritt weiter: Gilt ein iPad, Mac, iPhone oder Apple TV als "abgekündigt", stellt Cupertino jeglichen Service am Gerät mit sofortiger Wirkung ein. Für anfallende Reparaturen muss eine nichtautorisierte Fachwerkstatt aufgesucht werden. In Kürze ereilt zwei weitere Produkte der Marke Apple dieses Schicksal. 

Erstes iPad Air ab 31. Mai vom Support ausgeschlossen

Vor 10 Jahren setzte Apple mit dem ersten iPad Air ein wahres Ausrufezeichen. Im Vergleich zum iPad ohne Namenszusatz wussten das gut 20 Prozent dünnere Gehäuse und die nur halb so breiten Displayränder auf Anhieb zu überzeugen. Der für damalige Verhältnisse extrem leistungsfähige A7-Chip und das geringe Gewicht rundeten das Gesamtpaket ab. 

Das iPad Air der ersten Generation wurde von Apple bis ins Jahr 2016 vertrieben. Knapp 8 Jahre später stellt Apple nun den Hardware-Support für das Tablet ein, wie das Portal MacRumors zu berichten weiß. Ab dem 31. Mai werden demzufolge keine Reparaturen mehr an dem Gerät durchgeführt. 

Thunderbolt Display ebenfalls obsolet

Neben dem iPad Air wird auch das Thunderbolt Display zukünftig vom Hardware-Support ausgenommen sein. Der Monitor hat sogar noch zwei Jahre mehr auf dem Buckel und folgte auf das damalige Cinema Display. Dank der umfangreichen Ausstattung (integrierte 720p-Kamera, USB 2.0, Gigabit-Ethernet und Thunderbolt) fand das Display in vielen Mac-Haushalten seinen Platz. 

MacRumors zufolge wird Apple auch das Thunderbolt Display ab dem 31. Mai nicht mehr in Reparatur nehmen. Sofern für eines der beiden Geräte noch Reparaturbedarf besteht, sollte der Vorgang also möglichst noch in den kommenden Tagen in die Wege geleitet werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser