USB-C-Anschluss des iPad 10 liefert niedrige Datenrate

Tablet
Stefan

Vor gut zwei Wochen hat Apple das iPad 10 präsentiert. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet der USB-C-Port des neuen Einsteiger-iPads deutlich langsamer als der des iPad Air, iPad mini 6 oder iPad Pro.

USB-C-Anschluss des iPad 10 liefert niedrige Datenrate

Mit dem iPad 10 hat Apple seinem Einsteiger-iPad ein frisches Design verpasst. Die dicken Ränder gehören wie der Home Button der Vergangenheit an. Neu ist auch der USB-C-Anschluss, mit dem man das iPad laden und Daten auf einen Mac oder PC übertragen kann. Bei der Datenrate muss man als Käufer eines iPad 10 allerdings Abstriche machen.

Wie The Verge herausgefunden hat, bietet die zehnte Generation des iPad ohne Namenszusatz im Vergleich zu den anderen aktuellen iPads eine recht magere Übertragungsrate. Das USB-C-Modul kopiert Dateien mit lediglich 480 Mbit/s, was der Spezifikation von USB 2.0 entspricht, die vor über 20 Jahren eingeführt wurde.

Natürlich muss man beim günstigsten Einstieg in die iPad-Welt Abstriche machen. Für hierzulande 579 Euro erhält man den zwei Jahre alten A14-Prozessor, 3 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher und ein nicht ganz so schickes Display wie beim iPad Air oder Pro. Und sicherlich gibt es für Käufer des neuen Einsteiger-iPads nur wenig Szenarien, wo man sich einen schnelleren USB-C-Anschluss wünscht. Für den stolzen Aufpreis von 200 Euro im Vergleich zur Vorgängergeneration wäre aber bestimmt mehr Geschwindigkeit machbar gewesen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser