Apple entwickelt mysteriöses "Compute Module"

Technik News
Stefan

Im Code von iOS 16.4 finden sich Einträge für eine neue Geräteklasse, die sich bei Apple derzeit in der Entwicklung befindet. Worum es sich bei dem sogenannten "Compute Module" handelt, ist derzeit noch unklar.

Apple entwickelt mysteriöses

Apple feilt hinter den Kulissen an einem neuen Gerät, dessen Zweck bisher noch nicht bekannt ist. In der Redaktion von 9to5mac ist man im Code der ersten Beta von iOS 16.4 über einen entsprechenden Hinweis gestolpert, der sich "Compute Module" nennt. Dabei handelt es sich um ein Stück Hardware, das mit iOS 16 oder einer Variante davon angetrieben wird.

Konkret gibt es in iOS 16.4 zwei Einträge:

  • ComputeModule13,1
  • ComputeModule13,3

Jeff Benjamin von 9to5mac wirft zwei potenzielle Einsatzmöglichkeiten in den Raum. Da wäre zum Beispiel die nächste Generation des Mac Pro, die man nicht mehr nach Belieben aufrüsten kann. Ersten Berichten zufolge wird man wohl weder nachgekaufte RAM-Riegel noch die Grafikkarte selber einbauen können. Das "Compute Module" könnte ein Erweiterungspack für den neuen Mac Pro sein, das stärkere Hardware enthält.

Auch der Einsatz als Prozessor-Box für das kommende AR-/VR-Headset wäre denkbar. Das Apple Reality Pro-Headset, wie die Brille vorab getauft wurde, funktioniert aller Voraussicht nach nur mit einem gekoppelten iPhone, iPad oder Mac. Mit einem "Compute Module" könnte daraus eine Stand-alone-Lösung ohne Smartphone oder Tablet werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser