KI-Startup Voysis von Apple aufgekauft um Siris native Sprachfähigkeiten zu erweitern

Technik News
Yannick

Googles Vorsprung in Sachen Sprachassistenz könnte mit Apples neuesten Kauf an Startups langsam ein Ende nehmen.

KI-Startup Voysis von Apple aufgekauft um Siris native Sprachfähigkeiten zu erweitern

Noch vor kurzem hat Apple einen überraschenden Schritt in Richtung Erweiterung der hauseigenen Apps gemacht, in dem das Unternehmen die iOS und Android App Dark Sky aufgekauft hat, wie jene in einem Blog Post auf der eigenen Seite groß bekannt gab. Diese hyperlokale und populäre Wetter App soll nicht nur Apples eigene Wetter App um Längen verbessern, denn mit der Akquisition kommt auch der einhergehende Verlust an Unterstützung für die Android App und die API von Dark Sky in 2022, welche von Apps wie Carrot Weather, Google Chrome oder DuckDuckGo benutzt wird - ein sehr strategischer Zug von Apple. Mit diesem Schritt ist jedoch noch nicht Schluss mit der Akquisition von Third-Party Apps, da ein Sprecher für Apple nun ebenfalls verkünden lassen hat, dass das Unternehmen den irischen Startup Voysis in das Repertoire aufgenommen hat. Voysis spezifiziert sich auf die Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz, speziell auf die Aufnahme von menschlichen Stimmen - dass dieser Schritt besonders für Apples Siri gedacht sein könnte, ist klar zu sehen.

Vor nicht allzu langer Zeit hat Voysis Wellen geschlagen in dem es ihr neues System vorgestellt hat, welches das hochwertige "Wavenet" KI-Verfahren, was für genaue Spracherkennung und Sprachgenerierung benötigt wird, stark in Verbrauch an Speicherkapazität und Prozessorleistung reduzieren konnte - laut Co-Gründer Peter Cahill kann ein trainierter Sprachassistent gerade einmal "unter 25 Megabytes an Kapazität verbrauchen". So kann Wavenet selbst auf einem Smartphone oder anderem regulären Gerät für Konsumenten ohne Probleme laufen - dies würde die Kosten und verbrauchte Zeit bei der Erstellung eines Chatbots oder einer realistisch funktionierenden Sprachassistentin mit hochwertigen, menschlich anhörenden Stimmen stark verringern. Im September 2018 hat Voysis damit auf sich aufmerksam gemacht, um dem steigenden Markt an Text-to-Speech Assistenten entgegen zu kommen - nun, fast zwei Jahre später, ist selbst Apple auf das Startup aufmerksam geworden.

Kann Siri endlich wieder aufholen?

Bloomberg berichtet so, dass Voysis die letzten Jahre damit beschäftigt war, künstliche Intelligenzen mit Optimierung der Software noch komplexere Anfragen über Stimme aufnehmen und verarbeiten zu können. Eine nun gelöschte Sektion der Voysis Webseite hat so berichtet, dass unterstützte Sprachassistenten selbst beim Einkauf von teureren Gegenständen beraten und vergleichen können - so können die Phrasen "Ich brauche einen neuen LED TV" und "Mein Budget liegt bei 1000$" beide aufgenommen und verarbeitet werden. Dies kommt besonders gut für Apple in einer Lage, in der Google Assistant zurzeit die Überhand in Sachen Sprachassistenz mit exzellentem Sprachverständnis von gesprochenen Wörtern hat. Die Akquisition von Voysis könnte Siri so nun zur richtigen Zeit zur Hilfe kommen und Apples native Sprachassistentin auf ein neues Level bringen.

Apples Sprecher hat sich nicht weiter zu den tatsächlichen Plänen nach dem Kauf von Voysis geäußert, ließ jedoch andeuten dass "Apple öfters kleinere Technik-Firmen aufkauft" und "die Pläne oder Gründe nicht weiter verkünden lässt".

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser