Kommt der iOS 13.5 Jailbreak schon bald?

Technik News
2
Yannick

Neuer Patch, neuer Exploit, neuer Patch, neuer Exploit. Dies ist das täglich Brot für Homebrew Entwickler, aber der A13 Chip des iPhone 11 hat schon lange Probleme aufgeworfen. Das unc0ver Team könnte jedoch daran nun etwas ändern.

Kommt der iOS 13.5 Jailbreak schon bald?

Priorität Nummer Eins für jedes seriöse Mitglied der Homebrew-Szene nach jedem neu veröffentlichten Update von iOS ist selbstverständlich das Knacken des überarbeiteten Sicherheitscodes. Mithilfe der sogenannten Jailbreaks, welche mit von versierten Hackern erstellten Tools erlangt werden können, können die Software-Restriktionen eines Gerätes außer Kraft gesetzt werden. Danach können nicht nur Programme und Apps außerhalb des App Stores installiert und ausgeführt werden, sondern die Firmware selbst kann modifiziert werden und sogar als Custom Firmware laufen.

Seit Anbeginn der iPhone-Ära existieren Jailbreaks schon (parallel zum 'rooten' von Android Geräten), aber nach fast jedem neuen Update von iOS muss ein neuer Jailbreak von der Homebrew-Szene erstellt werden, da der Code von Apple speziell geändert und verbessert wird um alte Exploits außer Kraft zu setzen. Dies funktioniert jedoch nur für Exploits, die auf Software-Ebene funktionieren - wenn ein Exploit innerhalb der Hardware des Gerätes selber, wie einen integrierten Chip, gefunden wird, ist das Beheben des Exploits substantiell schwieriger und in den meisten Fällen gar unmöglich.


Permanent und nicht patchbar - nun auch für iPhone 11?

Genau so einen Fall erlebte die Homebrew Community Ende letzten Jahres, denn mit dem checkm8 Jailbreak, welcher im September von Twitter Nutzer axi0mX veröffentlicht worden ist, konnten so alle Sicherheitsmaßnahmen von iPhones und iPads mit dem A5 oder dem A11 Chip außer Kraft gesetzt werden. Der Exploit selber ist als "permanent [und] nicht patchbar" beschrieben worden, und alle iPhones zwischen dem 4S und dem 8 Modell (und sogar das iPhone X) konnten mithilfe des Tools in einen Zustand des Jailbreak gesetzt werden.

Trotzdem waren nicht alle Geräte und alle iOS Versionen von diesem Exploit betroffen, denn die neuesten Modelle wie das iPhone 11 oder das kürzlich erschienene iPhone SE 2020 konnten mithilfe des A13 Chips einen Jailbreak über checkm8 umgehen. Auch die verfeinerte, separat entwickelte Version des Exploits namens checkra1n - welches Zugriff auf iOS 13 erlangen konnte - konnte aufgrund des A13 Chips der neuesten Modelle nicht mehr als nur das X Modell hacken. Damit könnte jedoch bald schon Schluss sein, denn ein neuer Exploit ist auf dem Weg veröffentlicht zu werden.

unc0ver 5.0.0 wird

Das unc0ver Team, eines der bekanntesten Namen in der iOS Homebrew Community, hat so vor kurzem angekündigt, dass ein neuer Exploit (unter dem eigenen Namen unc0ver) bald veröffentlicht wird der für alle Geräte - auch jene mit dem A13 Chip, also das 11, SE 2020 Modell und sogar das iPad Pro 2020 - funktionieren soll. Hierzu erklärte das Team folgendes:

"Wir werden #unc0ver 5.0.0 sehr bald veröffentlichen. Jenes wird, mithilfe des 0day Kernel Vulnerability Exploits einer von @Pwn20wnd in Patenschaft mit phonerebel.com gefundenen Schwachstelle, jede geschützte iOS Version auf jedem Gerät unterstützen können. Rüstet eure Geräte auf iOS 13.5 auf und folgt unserem Fortschritt auf unc0ver.dev."

Seit längerer Zeit nun verzichtet die Homebrew Community auf das Preisgeben von voraussichtlichen Zeiten der Veröffentlichung, da jene Zeitfenster oft genug nicht eingehalten werden können oder die Exploits durch überraschende Entwicklungen an der Front der Entwickler von Apple stark gedämpft werden könnten. Daher ist das genaue Zeitfenster für unc0ver 5.0.0 noch nicht absehbar, allerdings hat das Team die Veröffentlichung als "sehr bald" eingestuft, was wenige Wochen bis Tage bedeuten könnte. Ob die kommenden iPhone 12 Modelle oder iOS 14 ebenfalls von dem Exploit betroffen sein wird ist noch unbekannt, aber es ist unwahrscheinlich dass Apple nicht versuchen wird, den Exploit vor Release der neuen Modelle Hardware-technisch aus der Welt zu schaffen.

2 Kommentare

Jailbreak

Ich werde nie verstehen, warum man sich sein iOS Gerät bewusst mit einem Jailbreak versaut...!?!

Ich habe…

… frühere Geräte und iOS Versionen mit JB gesehen und muss gestehen, dass da viele „Erweiterungen“ möglich sind, die die Bedienung und Optik des iOS deutlich interessanter gemacht haben. Ich verstehe, weshalb man nen JB haben möchte. Das einzige Problem, mMn, an der Sache ist aber dennoch die Sicherheit! Die Gefahr das durch nen JB meine gespeicherten Passwörter gehackt werden oder sonstige sensiblen Daten auf meinem Gerät, ist mir einfach viel zu hoch. Also: Finger weg vom Jailbreak!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser