Apple Pay in Russland: Apple bestätigt offizielle Einstellung

Apple
Hendrik

Der Dienst Apple Pay ist bereits seit einigen Wochen in Russland gesperrt. Auf der offiziellen Webseite wird Russland nun auch nicht mehr in der Liste der Länder geführt, in denen Apple Pay zur Verfügung steht.

Apple Pay in Russland: Apple bestätigt offizielle Einstellung

Nach dem Beginn der Kriegshandlungen in der Ukraine reagierten viele westliche Unternehmen und stellten ihre Geschäftstätigkeiten in der russischen Föderation umgehend ein. Mittlerweile leidet das Land und vor allem seine Bürgerinnen und Bürger extrem unter den von der EU und vielen anderen Ländern verhängten Sanktionen. 

Auch Apple schloss sich den Maßnahmen an und stellte den Verkauf von iPhones und Co. in Russland ein. Weitere Dienste von Cupertino waren ebenso nicht mehr erreichbar, darunter auch das Zahlungstool Apple Pay. Eine offizielle Bestätigung, dass Apple den Dienst im von Präsident Wladimir Putin regiertem Land aussetzt, blieb bislang aus. 

Apple entfernt Russland aus Apple-Pay-Übersicht

Erst vor wenigen Tagen hat Apple eine Lücke geschlossen, durch die Nutzer eines bestimmten russischen Zahlungssystems nach wie vor in den Genuss von Apple Pay gekommen sind. Eine offizielle Bestätigung, dass Apple den Dienst im Osten vom Markt nimmt, folgte in dem Zusammenhang allerdings nicht. 

Eine offizielle Pressemitteilung aus Cupertino gibt es zu diesem Thema noch immer nicht, dafür hat der Techgigant aus Kalifornien aber die Liste der Länder, in denen Apple Pay zur Verfügung steht, angepasst und Russland gestrichen. In der deutschen Version taucht Russland noch auf. Erfahrungsgemäß dauert es jedoch nur länger, bis die deutschen Pendants ebenfalls geändert werden. 

Web-Auftritt von Apple Pay verschwunden

Im konkreten Fall hat Apple also erneut Taten statt Worte sprechen lassen. Und zwar wurde die russische Apple-Pay-Webseite kommentarlos entfernt. Wer die frühere Webadresse dennoch versucht aufzurufen, landet automatisch auf der Startseite von Apple. Ein entsprechender Hinweis auf das offizielle Ende findet sich auch hier nicht.

Im Gegensatz zu Apple Pay sind viele andere Dienste des iPhone-Konzern nach wie vor in Russland verfügbar. Dazu zählen etwa iCloud+ und Apple TV+ sowie Apple Music. Die Nutzung der einzelnen Dienste dürfte allerdings ebenfalls eingeschränkt sein, da sich Inhalte in den Anwendungen nicht mehr erwerben lassen. Der notwendige Zahlungsvorgang wird an entsprechender Stelle abgebrochen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser