Apple Pay Later: Einführung vermutlich auf 2023 verschoben

Apple
Hendrik

Der im Sommer vorgestellte Dienst Apple Pay Later wird vermutlich später verfügbar sein als ursprünglich angekündigt. Offensichtlich kommt es zu technischen Problemen bei der Umsetzung. 

Apple Pay Later: Einführung vermutlich auf 2023 verschoben

Der Dienst Apple Pay hat sich auch hierzulande inzwischen zu einer festen Größe entwickelt. Das kontaktlose Bezahlen mit dem iPhone oder der Apple Watch erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Darüber hinaus bietet Apple zumindest in den USA eine eigene Kreditkarte zu vergleichsweise günstigen Konditionen an. Außerdem wird dem iPhone-Hersteller immer wieder nachgesagt, an der Gründung einer eigenen Bank zu arbeiten. 

Mit Apple Pay Later hat Cupertino im Sommer diesen Jahres eine Erweiterung des hauseigenen Dienstes vorgestellt, die auf dem Weg zum Finanzdienstleister eine wichtige Rolle einnehmen soll. Wer bei Käufen im Internet oder in Geschäften Apple Pay benutzt, kann zukünftig entscheiden, ob er den fälligen Betrag in bis zu vier gleichen Raten bezahlen will. 

Das Ratenzahlungssystem weist dabei eine wichtige Besonderheit auf: Der Vorschuss erfolgt ohne dass zusätzliche Zinsen oder Gebühren anfallen. Der Start von Apple Pay Later war ursprünglich noch für dieses Jahr vorgesehen. Wie so oft sollte der Dienst jedoch vorerst nur in den USA verfügbar sein. Scheinbar muss Apple beim kommunizierten Marktstart nun allerdings nochmal nachbessern. 

Technische Herausforderungen sorgen für Verzögerungen

Erneut ist es Mark Gurman, der über die jüngsten Entwicklungen im Bereich Apple Pay zu berichten weiß. Der Journalist von Bloomberg wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass Cupertino im Zusammenhang mit dem Ratenzahlungsdienst momentan mit massiven "technischen Herausforderungen" zu kämpfen habe. 

Aus diesem Grund habe Apple das Thema "Apple Pay Later" bei der Veröffentlichung von iOS 16 auch nicht nochmal gesondert angesprochen, so der Experte. Auf der offiziellen Webseite zu iOS 16 findet sich inzwischen der Hinweis, dass das Feature mit einem zukünftigen Update zur Verfügung gestellt wird. 

Einführung erst mit iOS 16.4 denkbar

Aufgrund der sehr vagen Aussagen zum Thema erweckt Apple den Anschein, selbst nicht genau zu wissen, zu welchem Zeitpunkt die Kunden mit Apple Pay Later rechnen können. Gurman zufolge könnte das Feature tatsächlich erst mit iOS 16.4 nachgereicht werden. Das Update wird im Frühjahr 2023 erwartet. 

Eine weitere Erklärung für die Verzögerungen könnte sich jedoch auch in der Kritik der US-amerikanischen Finanzaufsichtsbehörde finden lassen. Demnach gab das Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) bereits im Juli umfangreiche Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Einhaltung der wettbewerbsrechtlichen Vorschriften zu Protokoll. 

Außerdem gehen die Finanzexperten davon aus, dass sich Konsumenten mit dem neuen Instrument aus Kalifornien noch deutlich schneller überschulden können. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser