Realityo Systems LLC (aka Apple?) meldet "realityOS" als Marke an

Apple
Stefan

Die Entwicklung des ersten AR-Headsets von Apple scheint wie geplant voranzugehen. Mit "realityOS" hat man sich mittlerweile die Markenrechte am Namen des Betriebssystems gesichert. So wie es aussieht allerdings unter einem anderen Firmennamen.

Realityo Systems LLC (aka Apple?) meldet

Bereits im Januar wurden die Arbeitstitel der Betriebssysteme bekannt, die Apple derzeit in der Mache hat und im Rahmen der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt werden. Neben den üblichen Verdächtigen wie iOS, macOS und Co. fand sich zum ersten Mal ein Eintrag zu "realityOS" (rOS), mit dem aller Voraussicht nach das erste AR-Headset betrieben wird.

Der Designer Parker Ortolani ist auf einen interessanten Eintrag zur Eintragung der Markenrechte gestoßen. Auf Twitter verlinkt er auf zwei Anmeldungen, die zum 8. Juni 2022 in Kraft treten. Konkret wird dann der Name "realityOS" markenrechtlich geschützt. Angemeldet wurde die Wortmarke allerdings nicht von Apple selbst, sondern von der Firma "Realityo Systems LLC".

Realityo Systems LLC Briefkastenfirma von Apple?

Ortolani hat bezüglich der "Realityo Systems LLC" weiter nachgebohrt und ist auf einen interessanten Fakt gestoßen. So ist der Firmensitz des Unternehmens, das in der Öffentlichkeit bisher noch nie in Erscheinung getreten ist, an der gleichen Adresse wie von der "Yosemite Research LLC". Letztgenannte Firma hat vergangenes Jahr die Marke "Monterey" registriert. "Monterey" ist bekanntlich der Name von macOS 12.

Die "Realityo Systems LLC" und auch die "Yosemite Research LLC" residieren in der 1209 Orange Street, Wilmington in Delaware und gehören zum "Corporation Trust Center", einer Einrichtung die für mehr als 285.000 andere Unternehmen als sogenannte Briefkastenfirma auftritt, darunter auch Großkonzerne wie zum Beispiel Adidas, Coca Cola, KFC, Lufthansa, Verizon und auch Apple.

Für Apple ist es von Vorteil, wenn im Vorfeld der Einführung einer neuen Marke diese nicht mit dem Mutterkonzern in Verbindung gebracht wird. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der iPhone-Hersteller mit der "Realityo Systems LLC" versucht, vom Markennamen, der wie bereits erwähnt schon im Januar bekannt wurde, abzulenken.

AR-Headset zur WWDC22?

Ob Apple sein AR-Headset, das einen Mix aus Augmented und Virtual Reality bieten soll, präsentieren wird, ist nach wie vor unklar. Der Eintrag des Markennamens für das Betriebssystem lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass es mit der Entwicklung vorangeht und wir vielleicht schon bald Ergebnisse sehen.

Das Headset verfügt diversen Leaks zufolge über zwei 4K-Mikro-OLED-Displays, Prozessoren in der Leistungsklasse der M-Chips, räumliches Audio und mindestens 15 Kameramodule. Bei seiner Einführung soll die UVP bei ca. 3.000 Dollar liegen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser