Corona-Warn-App ab Ende September mit farbigen Zertifikaten

Apps
Stefan

Die Zertifikate in der Corona-Warn-App werden schon bald eingefärbt. So soll man auf den ersten Blick und ohne die Angaben zum Datum prüfen zu müssen den Impf- oder Genesenenstatus ablesen können.

Corona-Warn-App ab Ende September mit farbigen Zertifikaten

Ende Juni wurde bekannt, dass die Corona-Warn-App in ihrer jetzigen Form im Mai des nächsten Jahres eingestellt wird. Ob man das Grundgerüst der App beibehält oder die Software komplett eingestampft, wird im Moment noch diskutiert. Fakt ist aber, dass uns die Corona-Warn-App noch durch den nächsten Winter begleiten soll.

Wer an den letzten Winter zurückdenkt, kann sich sicherlich noch an das Chaos erinnern, das mit dem Impf- bzw. Genesenenstatus und den lokalen 2G-, 3G- und den damit verbundenen Plus-Regeln verbunden war. In diesem Jahr soll alles anders laufen. So will es zumindest der Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach.

Blaue & grüne Zertifikate

Letzte Woche verkündete Lauterbach, dass die Zertifikate in der Corona-Warn-App eingefärbt werden sollen. Konkret werden Impf- oder Genesenennachweise von frisch Geimpften und Nutzern, die kürzlich eine Infektion überstanden haben, künftig in grüner Farbe dargestellt. Ist die Impfung oder Infektion länger als drei Monate her, erhalten diese Zertifikate eine blaue Farbe.

Wie der SPIEGEL zum Wochenende berichtete, soll das entsprechende Update für die Corona-Warn-App Ende des nächsten Monats ausgerollt werden. Das hat die Redaktion aus "mit den Vorgängen vertrauten Kreisen" erfahren.

In Bezug auf die neuen Vakzine, welche speziell auf die aktuellen Coronaviren angepasst sind, gab Lauterbach bekannt: Sollte sich zeigen, dass diese besser gegen eine Infektion schützen, wird der Zeitraum für die Darstellung grüner Zertifikate in der App verlängert.

Kontrollen sollen einfacher werden

Mit der Einfärbung der Zertifikate sollen die Kontrollen im Herbst und Winter einfacher werden. Nimmt das Infektionsgeschehen wieder zu, haben Bund und Länder die Möglichkeit, wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen zum Beispiel beim Einkaufen oder in Restaurants zu verhängen. Frisch Geimpfte und Bürger, die erst kürzlich eine Infektion überstanden haben, können dann vom Tragen einer Maske befreit werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser