AirDrop: iOS 16.1.1 führt zeitliche Limitierung ein - jedoch nur in China

iOS
Stefan

Apple hat mit iOS 16.1.1 eine zeitliche Limitierung der AirDrop-Freigabe eingeführt. Diese ist aktuell nur in China verfügbar, soll jedoch nächstes Jahr global ausgerollt werden.

AirDrop: iOS 16.1.1 führt zeitliche Limitierung ein - jedoch nur in China

AirDrop macht es Besitzern von Apple-Geräten einfach, Dateien mit anderen Apple-Nutzern in der Nähe zu teilen. Der Konzern setzt dabei auf ein proprietäres WLAN-Protokoll, das eine Datenübertragung über eine Entfernung von bis zu neun Metern ermöglicht.

In den Einstellungen kann AirDrop so konfiguriert werden, dass das eigene Gerät nur von den eigenen Kontakten oder von jedem gefunden werden kann. Setzt man die Option auf "Jeder", können auch Fremde via AirDrop den Dateiversand anstoßen.

Jeder für 10 Minuten

In China wurde AirDrop von Demonstranten im großen Stil genutzt, regierungskritisches Material mit anderen Bürgern zu teilen. Apple hat mit iOS 16.1.1 und der zweiten Beta von iOS 16.2 nun eine neue Option eingeführt, um chinesische Nutzer vom Empfang unerwünschter Dateien zu schützen.

Die Einstellung "Jeder" trägt dort nun die Bezeichnung "Jeder für 10 Minuten" und schaltet sich, wie es der Name schon andeutet, nach zehn Minuten automatisch ab bzw. wechselt auf die Freigabe für die Kontakte.

Gegenüber Mark Gurman von Bloomberg hat Apple verlauten lassen, dass die neue AirDrop-Option im Lauf des nächsten Jahres global ausgerollt werden soll. Denkbar ist, dass man dann den Zeitrahmen, in dem AirDrop für jeden aktiv ist, selber wählen kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser