iOS 16.2 und macOS 13.1: Apple veröffentlicht zweite Beta

iOS
Hendrik

Nachdem Apple vor zwei Wochen den ersten Testbuild von iOS 16.2 und macOS 13.1 veröffentlicht hat, folgte am heutigen Abend die zweite Runde. Nutzer dürfen sich wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf neue Funktionen freuen.

iOS 16.2 und macOS 13.1: Apple veröffentlicht zweite Beta

Die aktuelle Berichterstattung geht davon aus, dass iOS 16.2 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte. Die Betaphase für das kommende iPhone-Update startete vor etwa zwei Wochen, im unmittelbaren Anschluss an die Freigabe von iOS 16.1. Ab sofort steht die zweite Betaversion für Entwickler zum Download bereit. Und auch iPadOS 16.2, tvOS 16.2, watchOS 9.2 sowie macOS 13.1 sind seit heute in Form der jeweils zweiten Vorabversion verfügbar. 

Mit Blick auf die Liste der iOS-Neuerungen fällt auf Anhieb die App Freeform auf. Hierbei handelt es sich um ein digitales Whiteboard zum Verfassen und Sortieren von Notizen und Skizzen. Das neue Tool wurde bereits im Sommer angekündigt. Die Entwicklung der Anwendung nahm am Ende jedoch deutlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant, sodass Freeform erst mit iOS 16.2 nachgereicht wird. 

Die iPad-Aktualisierung sorgt zudem für Verbesserungen im Zusammenhang mit Stage Manager: Auf einem iPad mit M1- oder M2-Chip lässt sich die Fensterverwaltung unter iPadOS 16.2 auch auf einem externen Bildschirm ausführen. Darüber hinaus erhält die Home-App einen neuen Unterbau. 

tvOS 16.2 und watchOS 9.2 werden dagegen weniger mit großen Neuerungen glänzen und auch bei macOS 13.1 handelt es sich aktuellen Erkenntnissen zufolge um ein vergleichsweise kleines Update. Die Gerüchteküche geht jedoch davon aus, dass sich Apple mit macOS 13.1 auf die Veröffentlichung neuer M2-Macs vorbereite. 

Sobald feststeht, ob die zweiten Testversionen neue Funktionen im Gepäck haben, werden wir wie gewohnt darüber informieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser