iOS 13.5 ist ab sofort verfügbar - das sind die wichtigsten Neuerungen

iOS
4
AppTickerTeam

Erst als 13.4.5 gestartet, wurde aus der aktuellsten Version von iOS und iPadOS die 13.5. Aufgrund von Coronavirus ist das Update doch umfangreicher geworden als von Apple ursprünglich geplant.

iOS 13.5 ist ab sofort verfügbar - das sind die wichtigsten Neuerungen

Die größte Neuerung von iOS 13.5 ist wie bereits von uns in diversen Berichten erwähnt, ist die von Apple und Google gemeinsam entwickelte Programmierschnittstelle zur Kontaktverfolgung von Corona-Infektionen. Dadurch soll es möglich werden Apps zu entwickeln, welche Kontakte der Nutzer verfolgen um bei Bedarf alle, die mit einem Covid-19 infizierten im Kontakt waren zu informieren.

Schnellere PIN-Eingabe wenn eine Maske erkannt wird.

Wer heutzutage eine Maske trägt und sein iPhone zu entsperren versucht, der stellt fest, dass das iPhone erst längere Zeit benötigt bevor die Erkennung abgewiesen wird. Mit dem aktuellen Update soll dies nun Vergangenheit sein. Das iPhone erkennt die Maske und fordert den Benutzer sofort auf die Pin einzugeben.

Notfallpass und Notruf SOS

Diese Neuerung ist lediglich für die Nutzer in den USA relevant. In den USA führt iOS 13.5 den Notfallpass und die Notruf-SOS-Funktion zusammen.

4 Kommentare

Sicherheitslücke Corona-App

Die Sicherheitslücke in Mail wurde in der Beta geschlossen, es würde mich daher wundern, wenn das wieder raus geflogen wäre?! Die Kommunikation könnte hier seitens Apple aber in der Tat besser sein...! Die Corona-App werde ich mir sofort nach dem Erscheinen installieren! Wenn Apple hier das API macht, und für den Schutz der Daten sorgt, habe ich darin grundsätzlich das vollste Vertrauen!

Akku

es wird dich Bluetooth LowEnergy genutzt und dies ist doch was anderes als das normale Bluetooth. Da brauchen wir uns sicher keine Sorgen über den Akku machen ;)

Mail-App

Vermutlich ist das Problem mit der Mail-App beseitigt worden, es gibt jedoch keine konkrete Infos dazu.

Akku-Schnutzler

Die Erkennung der Maske ist gut. Was ist mit dem MailAPP-Gate?! Geschlossen? Diese CoronaAPP werde ich GARANTIERT NICHT installieren! Es werden/müssen ja Daten zentral gesammelt werden - wie soll sonst die Info funktionieren. Aber was ist mit der Sicherheit, wenn Bluetooth ständig sucht!? Auf jeden Fall wird der Akku davon schnell in die Knie gehen.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.