[Update] iOS 15.4.1 und macOS 12.3.1: Apple veröffentlicht neue Updates

iOS
Hendrik

Gestern Abend ist Apple nach ungewohnt langer Pause wieder tätig geworden und hat mit iOS 15.4.1 und macOS 12.3.1 neue Aktualisierungen zum Download bereitgestellt. Auch die Apple Watch bzw. das Apple TV erhalten mit watchOS 8.5.1 und tvOS 15.4.1 ein Update.

[Update] iOS 15.4.1 und macOS 12.3.1: Apple veröffentlicht neue Updates

[Update]

Neben den bereits genannten Anpassungen hat Apple mit iOS 15.4.1 und macOS 12.3.1 wichtige Sicherheitslücken geschlossen, die bereits aktiv genutzt wurden. In den Betriebssystemen für iPhone, iPad und Mac hat Cupertino eine Schwachstelle behoben, die es Angreifern ermöglichte, auf dem betroffenen Gerät Schadcode mit Kernel-Rechten auszuführen. 

Der dazu mitgelieferten Beschreibung zufolge verbirgt sich hinter dem Fehler der Mediendecoder AppleAVD. Mittels entsprechend ausgerichteter Malware konnten Angreifer einen durch den Fehler verursachten Pufferüberlauf ausnutzen und für weitreichende Schäden sorgen. Die mit iOS 15.4.1 beseitigte Schwachstelle mit dem Kürzel CVE-2022-22675 wurde von einem anonymen Sicherheitsforscher gemeldet. 

Außerdem wurde eine weitere Sicherheitslücke in macOS geschlossen, die sich im Treiber für Intel-Grafikchips befand. Auch hier bestand die Gefahr eines Pufferüberlaufs, durch den unter Umständen der Zugriff auf den Kernel-Speicher freigegeben werden konnte. Auch diese Lücke wurde mit macOS 12.3.1 geschlossen. Apple habe im Übrigen Hinweise erhalten, dass die Schwachstellen bereits aktiv ausgenutzt wurden. Nutzer werden daher angehalten, die neuen Updates zeitnah zu installieren.

Ursprünglicher Beitrag:

Mittlerweile sind seit der Veröffentlichung von iOS 15.4 sowie macOS 12.3 bereits mehr als zwei Wochen vergangen. Dass Apple in der Zwischenzeit keine neue Betaphase eingeläutet hat, ist eher ungewöhnlich. Stattdessen hat Cupertino am gestrigen Donnerstag für diverse Betriebssysteme Folgeupdates bereitgestellt.

Ohne vorherige Testphase wurden gestern iOS/iPadOS 15.4.1, macOS 12.3.1, watchOS 8.5.1 und tvOS 15.4.1 veröffentlicht. Außerdem hat Apple mit der HomePod-Software 15.4.1 Probleme bei der Steuerung von HomeKit-Zubehör über Siri behoben. 

Kleine Anpassungen in iOS 15.4.1

Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Updateabend wie immer auf iOS. Das neueste iPhone-Betriebssystem mit der Versionsnummer iOS 15.4.1 bringt eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich. Folgende Probleme hat Apple eigenen Angaben zufolge aus der Welt geschafft:

  • Die Batterie wurde nach dem Update auf iOS 15.4 möglicherweise schneller leer als erwartet.
  • Braille-Geräte reagierten eventuell nicht mehr, wenn durch Text navigiert oder ein Hinweis angezeigt wird.
  • "Made for iPhone"-Hörgeräte können in einigen Apps von Drittanbietern unter Umständen die Verbindung verlieren. 

Da der Veröffentlichung keine Betaphase vorausging, können wir an der Stelle davon ausgehen, dass die Auflistung abschließend ist und in den folgenden Tagen keine weiteren Neuerungen auftauchen. Neue Features hat iOS 15.4.1 nicht im Gepäck.

Lediglich Bugfixes und Leistungsoptimierungen durch macOS 12.3.1 und watchOS 8.5.1

Laut Updatebeschreibung hat sich Apple mit macOS 12.3.1 um zwei Bugfixes gekümmert. Folgende Fehler wurden behoben:

  • Externe Displays (USB-C oder Thunderbolt) schalteten sich teilweise nicht an, wenn sie mit einem Mac mini 2018 verbunden wurden.
  • Bluetooth-Geräte, so zum Beispiel Game Controller, konnten die Verbindung mit dem Mac nicht verlieren, wenn Audio über bestimmte Beats-Kopfhörer ausgegeben wurde.

Bei watchOS 8.5.1 spricht Apple schlicht von Fehlerbereinigungen und Sicherheitsupdates, eine detailliertere Update-Beschreibung blieb aus. 

Bis Apple auf der jährlichen WWDC mit iOS 16 und macOS 13 die nächsten Major Releases vorstellt, werden noch etwas mehr als zwei Monate vergehen. Die offizielle Freigabe für alle Nutzer folgt dann für gewöhnlich im Zeitraum September - Oktober. Da Cupertino bisher noch keine neue Betaphase ausgerufen hat, dürften wir bis dahin wohl maximal noch zwei größere Updates für iOS 15 und macOS 12 erwarten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser