iOS 16: Übertragung von Netflix und Amazon Prime via HDMI gesperrt

iOS
Hendrik

Wer Inhalte von einem iPhone oder iPad auf einem Fernseher übertragen möchte, greift dabei häufig zu einem HDMI-Adapter. Seit iOS 16 lassen sich auf diesem Wege keine Filme und Serien der Dienste Netflix und Amazon Prime mehr übermitteln. 

iOS 16: Übertragung von Netflix und Amazon Prime via HDMI gesperrt

Sämtliche iPhones von Apple, mit Ausnahme des iPhone SE, verfügen inzwischen über ein leistungsstarkes OLED-Display. Bei den Pro-Modellen kommen Nutzer gar in den Genuss von ProMotion mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz.

Wer seine Inhalte allerdings einem größeren Publikum zugänglich machen will, beispielsweise um die neuesten Urlaubsfotos auf einem großen Bildschirm zu präsentieren, kann dafür auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen. 

Entweder erfolgt die Übertragung kabellos via AirPlay oder der Nutzer verbindet sein Gerät mit einem speziellen HDMI-Lightning-Adapter. Beide Varianten scheinen seit iOS 16 bei bestimmten Inhalten nicht mehr zu funktionieren. 

Streamingdienste blockieren Übertragung

Wie aus mehreren Einträgen in Apples Support-Foren hervorgeht, können Filme und Serien über Video-on-Demand-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime seit dem Update auf iOS 16 nicht mehr auf externe Bildschirme übertragen werden. Die Spiegelung funktioniere grundsätzlich, allerdings bleibe der Bildschirm schwarz, sobald Videos über einen der genannten Dienste abgespielt werden. 

Einem weiteren Beitrag auf Reddit zufolge habe ein Betroffener den Support von Netflix kontaktiert. Demnach sollen HDMI-Adapter seit iOS 16 nicht mehr unterstützt werden. Wer dagegen nach wie vor auf iOS 15.7 setzt, dürfte mit der Übertragung via HDMI keinerlei Probleme haben. 

Als Ursache der Probleme wurde ein Update des Kopierschutzes DRM (Digital Rights Management) ausfindig gemacht. Ein ähnliches Verhaltensmuster lässt sich zudem auch bei der Übertragung via AirPlay beobachten. So soll auch das Apple TV der zweiten und dritten Generation seit iOS 16 nicht mehr in der Lage sein, Serien und Filme wiederzugeben, die per AirPlay übertragen werden. 

Bei der Übertragung DRM-geschützter Inhalte vom iPad auf einen externen Monitor via USB-C kommt es dagegen zu keinen Störungen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser