iOS 16.2: Mitteilungszentrale erhält bessere Übersicht

iOS
Hendrik

Mit iOS 16 nahm Apple einige Änderungen an der Mitteilungszentrale vor, die nun mit iOS 16.2 teilweise wieder rückgängig gemacht werden. Unter anderem sollen dadurch wichtige Benachrichtigungen nicht so schnell verloren gehen. 

iOS 16.2: Mitteilungszentrale erhält bessere Übersicht

Sowohl im Lockscreen als auch im entsperrten Zustand lässt sich per Fingerwisch von unten nach oben die sogenannte Mitteilungszentrale einblenden. Hier bündelt Apple sämtliche eingehende Benachrichtigungen, seien es Informationen von Apps, getätigte Einkäufe oder Messenger-Nachrichten. 

In der jüngeren Vergangenheit nahm Apple weitreichende Veränderungen an der Benutzeroberfläche vor, sodass Nutzer die Mitteilungseinstellungen umfassend selbst konfigurieren können. Im entsprechenden Einstellungsmenü lassen sich Mitteilungen bestimmter Apps beispielsweise komplett ausblenden oder eine Priorisierung von wichtigen Mitteilungsinhalten vornehmen. 

Mitteilungszentrale: Wischgeste entfällt

Eine Änderung, die iOS 16 mit sich brachte, wird mit iOS 16.2 teilweise wieder zurückgenommen. Das grundsätzliche Problem in der Mitteilungszentrale besteht darin, dass Nutzer je nach Anzahl der Benachrichtigungen schnell den Überblick verlieren können und wichtige Informationen dadurch verlorengehen. 

Mit iOS 16 hat Apple dieses Problem noch zusätzlich verschärft. Sobald der Anwender sein iPhone entsperrt und im Anschluss wieder sperrt, werden vorher eingegangene Mitteilungen wie WhatsApp-Nachrichten nicht mehr auf der klar ersichtlichen Position angezeigt. 

Um die Mitteilung wieder ins Blickfeld des Nutzers zu bekommen, muss die Mitteilungszentrale per Wischgeste von unten nach oben bemüht werden. Viele Anwender sind sich diesem zusätzlichen Befehl gar nicht bewusst oder vergessen dies schlicht häufig. 

Mit der aktuellen Beta von iOS 16.2 nimmt Apple dieses Verhalten zurück und listet fortan sämtliche Nachrichten auf, so wie es auch unter iOS 15 üblich war. 

Eine Ausnahme stellt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch der Sperrbildschirm dar: Im Lockscreen setzt Apple weiterhin auf die altbekannte Darstellung, sodass Nutzer an der Stelle weiterhin nach oben wischen müssen, um eine Übersicht zu sämtlichen Mitteilungen zu erhalten. Es ist jedoch auch gut möglich, dass Apple hier bis zur finalen Freigabe von iOS 16.2 noch nachbessert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser