iOS 16.4 und macOS 13.3: Zweite Betaversion veröffentlicht

iOS
Hendrik

Etwa zwei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Testbilds wurden am gestrigen Dienstag die zweiten Vorabversionen der bevorstehenden Systemaktualisierungen veröffentlicht. 

iOS 16.4 und macOS 13.3: Zweite Betaversion veröffentlicht

Seit gut zwei Wochen bereitet sich Apple intensiv auf die Veröffentlichung neuer Systemupdates vor. Mit iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 erwartet die Nutzer nicht mehr nur reine Bugfix-Updates sondern auch neue Funktionen und andere Anpassungen.

Zu Beginn der Testphase veröffentlicht Cupertino für gewöhnlich alle zwei Wochen eine neue Testversion. Je dichter der Termin der finalen Freigabe rückt, desto schneller der Veröffentlichungszyklus. Die letzten Builds sowie die Release Candidates werden im schnellen Wochentakt freigegeben. 

Web-Push-Notification und Akkuverbrauch von Always-On-Display

Während sich Apple zuletzt nur auf Fehlerbehebungen und Systemverbesserungen konzentrierte, bringen die nun anstehenden Aktualisierungen wieder einige Neuerungen mit sich. So wird der nächste Anlauf genommen werden, um die neue HomeKit-Architektur einzuführen. Nach anhaltenden Problemen beim Wechsel stoppte Apple den Umstieg im Dezember vergangenen Jahres. 

Außerdem nahm sich Cupertino die Podcast-App vor und verpasste ihr bereits in der ersten Beta einige Verbesserungen. Diese beziehen sich auf die Wiedergabe und Organisation von Abos und einzelnen Episoden. 

Bereits im Juni vergangenen Jahres angekündigt und nun umgesetzt: Web-Push-Notification für das iPhone. Was bereits seit vielen Jahren auf dem Mac Standard ist, hält nun auch auf dem Smartphone Einzug. Nutzer können sich über Webseiten Benachrichtigungen zukommen lassen. 

Das im iPhone 14 Pro verbaute Always-On-Display steht im Verdacht, den Akkubedarf deutlich in die Höhe schießen zu lassen. Um über den zusätzlichen Energiebedarf zukünftig nicht mehr nur spekulieren zu müssen, zeigt iOS 16.4 zukünftig an, wie viel Akku das neue Feature tatsächlich beansprucht

Die aktuellen Betaversionen im Überblick: 

  • iOS 16.4 Beta 2 vom 28.02.2023 (Buildnummer 22E5230e)
  • iPadOS 16.4 Beta 2 vom 28.02.2023 (Buildnummer 20E5223e)
  • macOS 13.3 Beta 2 vom 28.02.2023 (Buildnummer 22E5230e)
  • watchOS 9.4 Beta 2 vom 28.02.2023 (Buildnummer 20T5233d)
  • tvOS 16.4 Beta 2 vom 28.02.2023 (Buildnummer 20L5474e)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.