iOS 26: Wenn die Aktivierung von iMessage fehlschlägt, kann dieser Workaround helfen
In manchen Fällen ist es nach der Installation von iOS 26 nicht möglich, iMessage zu aktivieren. Apple hat den Fehler zwar noch nicht behoben, bietet aber in einem neuen Support-Dokument immerhin einen Workaround an.

Foto-Credits: AppTicker
iMessage hat unter iOS 26 ein Problem mit inaktiven SIM-Karten. Das geht aus einem neuen Support-Dokument hervor, das Apple auf seiner englischsprachigen Webseite veröffentlicht hat. Erkennt das System eine SIM oder eSIM die nicht genutzt wird, ist die Aktivierung von iMessage nicht möglich.
Apple beschreibt das Problem wie folgt:
- „Wenn Sie auf iOS 26 aktualisieren, können Sie iMessage möglicherweise nicht mit Ihrer Telefonnummer aktivieren, wenn Sie eine inaktive SIM-Karte mit derselben Telefonnummer wie Ihre aktive SIM-Karte haben.“
Nutzung von iMessage nicht möglich
Wer von dem Problem betroffen ist, kann iMessage nicht aktivieren und in der Folge auch nicht nutzen. Das kann sich u. a. folgendermaßen äußern:
- Das Senden von Nachrichten via iMessage schlägt fehl. Es erscheint bei der Nachricht die Meldung „Nicht zugestellt“.
- Textnachrichten erscheinen als grüne Sprechblase, das sie als SMS bzw. über RCS gesendet werden.
- Nachrichten werden statt über eine Telefonnummer über die verknüpfte E-Mail-Adresse versendet.
- Unter „Einstellungen“, „Apps“, „Nachrichten“ und „Senden und Empfangen“ wird möglicherweise dieselbe Telefonnummer zweimal angezeigt.
Inaktive SIM oder eSIM entfernen
Die Lösung des Problems ist relativ simpel. Apple schreibt, dass man einfach nur die inaktive SIM-Karte entfernen muss. Im Anschluss kann iMessage wie gewohnt aktiviert werden. Dafür klickt man in den Einstellungen auf „Mobilfunk“. Findet man dort zwei SIM-Karten mit der gleichen Telefonnummer, muss diese aus dem Gerät entfernt werden. Physische Karten nimmt man aus dem Gerät, eine eSIM muss gelöscht werden.
Als Nächstes wechselt man in die Einstellungen der Nachrichten-App und tippt im Bereich „Senden und Empfangen“ auf die eingetragene Telefonnummer um iMessage zu aktivieren.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Richter lässt Apple-Klage gegen Leaker Jon Prosser wieder aufleben
Ein US-Gericht hat das gegen den Tech-Influencer ergangene Default-Urteil aufgehoben. Jon Prosser muss sich nun innerhalb von zehn Tagen zu den Vorwürfen im Zusammenhang mit dem iOS-26-Leak äußern.

Apple präsentiert finale Nutzungszahlen zu iOS 26 und iPadOS 26
Apple hat zum Start der WWDC 2026 die finalen Adoption-Werte für iOS 26 und iPadOS 26 veröffentlicht. Alle Kennzahlen liegen leicht unter dem Vorjahresstand, während die Testphase für iOS 27 bereits begonnen hat.

iOS 26.5.1: Apple bereitet Minor Update vor WWDC 2026 vor
Apple prüft iOS 26.5.1, eine punktuelle Aktualisierung mit Fehlerbereinigung und Sicherheitspatches, die bereits in dieser oder nächsten Woche verfügbar sein könnte. Die Veröffentlichung erfolgt wenige Tage vor der Entwicklerkonferenz, sodass Besitzer der iPhone-Modelle schnell aktualisieren sollten.

iOS 26.5: Erinnerungen-App zeigt nun konkrete Uhrzeiten beim Schlummern
Mit iOS 26.5 ersetzt Apple die vagen Zeitangaben in der Erinnerungen-App durch präzise Uhrzeiten. Nutzer wissen ab sofort exakt, wann sie an ihre Aufgaben erinnert werden.

iOS 26 personalisiert CarPlay mit fünf neuen Anpassungsfunktionen
Apple erweitert CarPlay um umfangreiche Customizing-Optionen, die das Infotainment-System individuell gestaltbar machen. iOS 26 führt Smart Display Zoom, Widgets, Wallpaper, Textgrößen und Icon-Stile ein.

watchOS 26.5: RC verfügbar mit Fixes für iMessage und Training
Apple hat die Release Candidates für watchOS 26.5 freigegeben. Die finale Version erscheint Anfang der nächsten Woche und behebt zwei bekannte Fehler sowie ein neues Zifferblatt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.