iPhone 13 & iPhone 13 Pro: Apple kündigt Softwareupdate für "Mit Apple Watch entsperren" an (Update)

iOS
Stefan

Manche Besitzer eines iPhone 13 und iPhone 13 Pro berichten, dass "Mit Apple Watch entsperren" im Moment nicht funktioniert. Apple hat sich dem Problem nun offiziell angenommen und stellt ein Softwareupdate für iOS 15 in Aussicht.

iPhone 13 & iPhone 13 Pro: Apple kündigt Softwareupdate für

Update:

Gestern Abend hat Apple die zweite Betaversion von iOS 15.1 veröffentlicht. Für alle die mit ihrem iPhone 13 bzw. iPhone 13 Pro Probleme haben, "Mit Apple Watch entsperren" zu nutzen, gibt es eine gute Nachricht: Das Softwareupdate wird den Fehler beheben. Mit der Beta 2 von iOS 15.1 können die 2021er-iPhones wieder mit der Apple Watch entsperrt werden.

Wann Apple die finale Version von iOS 15.1 veröffentlicht, ist im Moment leider noch nicht bekannt. Lange müssen wir aber nicht mehr warten.

Ursprünglicher Artikel vom 28. September 2021:

Ende letzter Woche haben die ersten Vorbesteller des iPhone 13 und iPhone 13 Pro ihre neuen Smartphones geliefert bekommen. Zusammen mit iOS 15, das ebenfalls letzte Woche zum Download freigegeben wurde, verfügt man mit den neuen Flaggschiffen von Apple über eine schlagfähige Kombo.

Seit dem Wochenende kam es jedoch vermehrt zu Meldungen von iPhone-13-Käufern über das Fehlen einer wichtigen Funktion. Besitzt man eine Apple Watch, kann man sein iPhone bequem mit der Uhr entsperren, wenn man eine Maske trägt und Face ID nicht funktioniert. "Mit Apple Watch entsperren" lässt sich auf manchen iPhone 13 nicht aktivieren oder es erscheint beim Entsperren die Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Apple Watch".

Softwareupdate angekündigt

Apple hat sich nun der Behebung des Fehlers angenommen und ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht. Dort heißt es:

  • "Apple hat ein Problem festgestellt, bei dem "Mit Apple Watch entsperren" mit iPhone 13-Geräten möglicherweise nicht funktioniert. Dir wird unter Umständen "Keine Verbindung zur Apple Watch" angezeigt, wenn du versuchst, dein iPhone zu entsperren, während du eine Gesichtsmaske trägst, oder du kannst "Mit Apple Watch entsperren" möglicherweise nicht einrichten. Dieses Problem wird in einem künftigen Softwareupdate behoben."

Eine Lösung ist also schon in greifbare Nähe gerückt. Ob diese allerdings schon in iOS 15.1 enthalten ist, bleibt abzuwarten. Bis es so weit ist, empfiehlt Apple "Mit Apple Watch entsperren" zu deaktivieren und das iPhone 13 mit dem Code zu entsperren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.