iPhone 13: Face ID im Zusammenspiel mit Apple Watch nicht möglich

Smartphone
Hendrik

Seit Freitag wird das neue iPhone 13 an die Kunden ausgeliefert. Dabei bemerkten einige Nutzer schnell, dass Face ID über die Apple Watch nicht funktioniert.

iPhone 13: Face ID im Zusammenspiel mit Apple Watch nicht möglich

Als Apple und diverse Mobilfunkanbieter am vergangenen Freitag mit der Auslieferung der neuen iPhone-Generation begonnen haben, durften sich vor allem die freuen, die direkt zum Verkaufsstart am Freitag davor die Gelegenheit nutzten und eine Bestellung für ihr neues Smartphone abgegeben haben. 

Die Auslieferung gestaltet sich bislang ohne große Zwischenfälle und in Bezug auf die Hardware an sich sind bisher auch keine massiven Probleme aufgetreten. Ein Makel bringt das neue Gerät aus Cupertino jedoch mit sich und betrifft die Nutzer, die neben dem iPhone auch eine Apple Watch nutzen. Das Smartphone lässt sich aktuell noch nicht über die Apple Watch entsperren. 

iPhone entsperren durch die Apple Watch

Im Frühjahr 2021 hat Apple kurzfristig auf die anhaltende Coronakrise und die damit einhergehende Maskenpflicht in Teilen des öffentlichen Lebens reagiert. Seitdem können Nutzer das iPhone im Zusammenspiel mit einer Apple Watch entsperren, wenn eine Maske die Gesichtserkennung verhindert. Sobald das iPhone eine Person mit Maske erkennt und sich die Apple Watch im entriegelten Zustand in unmittelbarer Nähe befindet, wird das Smartphone freigeschaltet. 

Da auf diesem Weg jedoch die erkannte Person nicht als der tatsächliche Besitzer identifiziert werden kann, schaltet Apple diese Funktion standardmäßig auf deaktiviert. Als weiterer Sicherheitsmechanismus wurde ein Vibrationshinweis auf der Uhr integriert, der darüber informiert, sobald das Gerät auf diesem Wege entsperrt wurde. Im Fall eines unberechtigten Zugriffs lässt sich das Gerät über die Uhr direkt wieder sperren.

Alle vier Modelle betroffen

In den ersten Rückmeldungen zum neuen iPhone weisen viele Nutzer darauf hin, dass sich die besagte Funktion in den Einstellungen nicht aktivieren lässt. Allerdings sind davon längst nicht alle iPhone-Besitzer betroffen, wie sich aus diversen Social-Media-Kanälen entnehmen lässt. Bei betroffenen Geräten erscheint beim Versuch, die Funktion "Mit Apple Watch entsperren" zu aktivieren eine Fehlermeldung, die auf eine fehlende Kommunikation mit der Apple Watch hinweist. 

Allem Anschein nach verhindert ein Bug die Erstellung eines lokalen Schlüssels auf dem iPhone 13, der zum Entsperren per Apple Watch von Nöten ist. Darauf deutet auch eine Meldung in den Log-Daten des Gerätes hin ("Local key generation failed"). Der Fehler scheint bei allen vier Modellen der neuen Baureihe aufzutreten. 

Hoffen auf schnelle Lösung

Sämtliche Sofortmaßnahmen wie Neustart, Ab- und Anmeldung bei iCloud oder das Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen führten nicht zum Erfolg. Vereinzelte Nutzer hatten mit dem Zurücksetzen des iPhones ohne Wiedereinspielen eines Backups Erfolg. Allerdings verliert man auf diesem Weg sämtliche lokal gespeicherte Dateien und Einstellungen. Und von einer Erfolgsgarantie kann bei dieser Methode ebenfalls nicht die Rede sein. 

Apple hat das Problem bereits erkannt und verspricht, dass der Fehler in einem kommenden Software-Update behoben wird. Wahrscheinlich wird der Bug dann mit iOS 15.0.1 aus der Welt geschafft. Die Aktualisierung wird bereits für diese Woche erwartet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser