Jetzt ist es offiziell: Apple entfernt mit iOS 17.4 Web-Apps für europäische Nutzer

iOS
Stefan

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Apple mit der letzten Beta von iOS 17.4 in der Europäischen Union die Web-Apps entfernt hat. Der Konzern hat nun bestätigt, dass es sich dabei nicht um einen Fehler handelte.

Jetzt ist es offiziell: Apple entfernt mit iOS 17.4 Web-Apps für europäische Nutzer

Wer die Beta-Version eines Betriebssystems installiert, muss mit Bugs und Einschränkungen rechnen. Nach dem Launch der zweiten Beta von iOS 17.4 staunten manche Tester nicht schlecht, als die Web-Apps nicht mehr funktionierten. Dabei ging es konkret um das Progressive Web-App-Feature (PWA), über das man Webseiten direkt dem Home Screen hinzufügen konnte.

Dass das Ganze nach der Installation von iOS 17.4 nicht mehr funktionierte, wurde auf den Beta-Status geschoben. Nach einem Statement von Apple ist jetzt allerdings klar: Das Entfernen der PWAs war beabsichtigt und ist den Änderungen des iPhone-Betriebssystems hinsichtlich des Digital Markets Act (DMA) geschuldet, die zusammen mit iOS 17.4 bis Anfang März dieses Jahres eingeführt werden (via 9to5mac).

Neue Integrationsarchitektur wäre zu aufwändig

In seinem Statement begründet Apple die Entscheidung wie folgt: Mit Inkrafttreten des DMA muss Cupertino in der Europäischen Union den Einsatz von alternative Browser-Engines erlauben. Das sind Engines, die von Drittanbietern selber entwickelt werden und ohne die iOS-Schnittstelle WebKit auskommen.

Alternative Browser könnten den Nutzern ebenfalls die Option bieten, PWAs auf dem Home Screen abzulegen. Hier gab es allerdings massive Bedenken bezüglich Datenschutz und Sicherheit, weshalb sich Apple kurzerhand dazu entschlossen hat, die Web-Apps für europäische Kunden zu deaktivieren.

Eine Lösung wäre es, die Integration der Drittanbieter-PWAs neu zu gestalten – ein Prozess, der mit Blick auf die Anzahl der Änderungen, die für Safari auf der Liste standen, laut Apple nicht umsetzbar war. Ob und wenn ja wann die Web-Apps auf die Home Screens in der Europäischen Union zurückkehren, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.