Mehr als 75 Prozent: Apple bestätigt Verbreitungsgrad von iOS 12
03.01.2019 15:00 Stefan

Mehr als 75 Prozent: Apple bestätigt Verbreitungsgrad von iOS 12

Anfang Dezember knackte iOS 12 beim Verbreitungsgrad die 70-Prozent-Marke, jetzt hat Apple offiziell bestätigt: iOS 12 ist aktuell auf mehr als 75 Prozent aller Apple-Geräte installiert.

Dass iOS 12 eine der beliebtesten iOS-Versionen werden wird, hat sich anhand der Zahlen bei den Installationen schon sehr früh gezeigt. Schon kurz nach seiner Veröffentlichung Ende September war iOS 12 beliebter als sein Vorgänger. In der ersten Dezember-Woche erreichte der Verbreitungsgrad von iOS 12 70 Prozent.

Auf der Webseite für Entwickler hat Apple nun wieder eine Grafik zum aktuellen Verbreitungsgrad veröffentlicht. Diese zeigt: iOS 12 ist aktuell auf mehr als 75 Prozent aller Apple-Geräte installiert. Auf 17 Prozent aller iPhones, iPads und iPods läuft demnach noch iOS 11, acht Prozent der Geräte nutzen iOS 10 oder älter.

Eine zweite Grafik zeigt die Verbreitung von iOS 12 auf Geräten, die in den letzten vier Jahren verkauft worden sind. Hier ist der Verbreitungsgrad von iOS 12 etwas höher und liegt bei 78 Prozent. Die Zahl der iOS-11-Installationen ist auf diesen Geräten im Vergleich zur ersten Grafik unverändert bei 17 Prozent. Fünf Prozent nutzen dagegen noch iOS 10 oder eine noch ältere Version.

Blickt man ein Jahr zurück auf den Verbreitungsgrad von iOS 11, so zeigt sich, dass iOS 12 immer noch beliebter ist als iOS 11. Im Januar 2018 betrug die Anzahl der iOS-11-Installationen 65 Prozent. Nur iOS 10 schaffte mit 76 Prozent zur gleichen Zeit einen besseren Wert.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Apple veröffentlicht die finale Version von iOS 12.2 Anfang nächster Woche
iMessage: Apple sorgt mit iOS 12.2 für eine bessere Qualität bei den Sprachnachrichten
Apple veröffentlicht fünfte Beta von iOS 12.2 mit kleinen Änderungen