15 Zoll MacBook Pro (2017) mit Touch Bar erhält den Vintage-Status

Mac News
Stefan

Apple hat das 15 Zoll große MacBook Pro aus dem Jahr 2017 auf seine Vintage-Liste verschoben. Mit diesem Schritt wird die Produktion von Ersatzteilen heruntergefahren.

15 Zoll MacBook Pro (2017) mit Touch Bar erhält den Vintage-Status

Wer darüber nachdenkt, sein 15 Zoll MacBook Pro mit Touch Bar aus dem Jahr 2017 von Apple oder einer autorisierten Werkstatt reparieren zu lassen, sollte dies in den nächsten Monaten tun. Apple hat das Notebook in dieser Woche nämlich auf die Liste der Vintage-Produkte gesetzt.

Derzeit findet sich der Eintrag nur auf der US-Webseite des Konzerns. Die Maßnahme gilt allerdings weltweit für alle Regionen. Die Aktualisierung des deutschen Support-Dokuments dürfte in den nächsten Tagen folgen.

Erst Vintage, dann obsolet

Apple-Geräte erhalten den Vintage-Status, wenn der Verkauf vor mehr als fünf und weniger als sieben Jahren eingestellt wurde. In dieser Phase werden für das jeweilige Produkt keine individuellen Ersatzteile mehr hergestellt. Bis zum Juni des nächsten Jahres sind Reparaturen oder das Tauschen der Batterie durch Apple und zertifizierte Partnerwerkstätten jedoch noch uneingeschränkt möglich - zumindest wenn noch Ersatzteile vorrätig sind.

Spätestens im Juli 2024 wird Apple das 2017er MacBook Pro mit dem 15 Zoll großen Display für obsolet erklären. Der Konzern und seine Partnerwerkstätten nimmt die Computer dann nicht mehr für Reparaturen an und leistet auch anderweitig keinen Support mehr. In diesem Fall bleibt dann nur noch die Möglichkeit, sich für eine Reparatur an Drittanbieter zu wenden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser