Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates & Missgeschick bei M3-Macs: Apple veröffentlicht macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2

Mac News
Stefan

Neben dem iPhone, dem iPad und der Apple Watch hat auch der Mac gestern Abend ein Update bekommen. Darüber hinaus wurde auch macOS 13.6.2 veröffentlicht, das die Update-Probleme behebt, die bei M3-Macs auftreten können.

Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates & Missgeschick bei M3-Macs: Apple veröffentlicht macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2
Foto-Credits: Apple

Den gestrigen Abend nutzte Apple, um Updates für seine Betriebssysteme zu verteilen. Für das iPhone und das iPad steht nun iOS 17.1.1 sowie iPadOS 17.1.1 zur Verfügung. watchOS 10.1.1 sorgt dafür, dass sich der Akku wieder wie gewohnt entlädt. Für alle mit Sonoma kompatiblen Macs wurde zudem macOS 14.1.1 zum Download freigegeben.

Laut Apple enthält macOS 14.1.1 Fehlerbehebungen sowie Sicherheitsupdates:

  • „Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“

Welche Fehler genau behoben wurden, ist leider nicht bekannt. Die Aktualisierung sollte jedoch schon aufgrund der Sicherheitsupdates auf jeden Fall installiert werden.

Fehlerhaftes macOS 13 auf M3-Macs

Doch damit nicht genug. Mit dem Launch der neuen M3-Macs hat sich Apple einen kleinen Fauxpas geleistet. Manche Geräte wurden nämlich mit einer älteren Version des Betriebssystems ausgeliefert. Wer sein neues MacBook Pro oder den neuen iMac auspackt und startet, wird eventuell von macOS 13.5 begrüßt. Das ist eigentlich ungewöhnlich für Apple, da Produkte normalerweise mit dem aktuellen System nach Hause kommen.

Das ältere macOS 13.5 Ventura stellt eigentlich kein Problem dar, wäre da nicht der bittere Beigeschmack, dass sich diese M3-Macs nicht auf macOS 14 aktualisieren lassen. Deshalb hat Apple gestern Abend auch macOS 13.6.2 veröffentlicht. Ist man von dem Update-Problem betroffen, installiert man also zuerst macOS 13.6.2 und dann das neue macOS 14.1.1.

Zwei verschieden macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2

Der Umstand mit den M3-Macs führt dazu, dass es von macOS 14.1.1 und macOS 13.6.2 jeweils zwei verschiedene Versionen gibt:

Macs mit M3-Prozessor

  • macOS 13.6.2 (Buildnummer 22G2321)
  • macOS 14.1.1 (Buildnummer 23B208)

Für ältere Macs:

  • macOS 13.6.2 (Buildnummer 22G320)
  • macOS 14.1.1 (Buildnummer 23B81)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser