iMac 32" in der Entwicklung: Vorstellung frühestens Ende 2024

Mac News
Hendrik

Aktuell testet Apple intensiv einen neuen iMac mit deutlich größerem Bildschirm als bisher. Die Vorstellung des neuen All-in-One PC wird jedoch frühestens für Ende kommenden Jahres erwartet.

iMac 32

Apple hält im Portfolio für jeden Mac-Nutzer die passende Lösung bereit. Wird besonderen Wert auf mobiles Arbeiten bei überwiegenden Tätigkeiten wie Surfen im Internet oder einfache Bildbearbeitung gelegt, greifen Kunden vermehrt zum MacBook. Auch für schmale Geldbeutel ist mit dem MacBook Air ein optimales Produkt verfügbar. Sollen darüber hinaus noch weitere Pro-Funktionen enthalten sein, führt jedoch kein Weg am MacBook Pro vorbei. 

Alternativ bieten Desktops wie der Mac mini, Mac Studio oder Mac Pro in Verbindung mit einem externen Monitor eine ausgezeichnete Möglichkeit, umfangreichere Arbeiten wie professionelle Contenterstellung oder die Bearbeitung von 4K und 8K ProRes Videos durchzuführen. 

Wer hingegen eine praktische All-in-One-Lösung bevorzugt, bei der Rechner und Monitor von Haus aus kombiniert sind, wird bei Apple im iMac fündig. Aktuell hält Cupertino ein Modell mit 24-Zoll-Bildschirm und einem M1-Chip mit bis zu 16 GB RAM und 2 TB großer SSD vor.

Schon lange halten sich jedoch Gerüchte, nach denen das kalifornische Unternehmen ein neues Modell mit größerem Bildschirm und leistungsfähigerem Apple Silicon Prozessor auf den Markt bringen will - vor allem, nachdem Cupertino den iMac 27" im März vergangenen Jahres aus dem Sortiment nahm. 

Neuer iMac mit 32 Zoll in der Entwicklung

In diversen Foren und Kommentarspalten ist daher bereits seit geraumer Zeit immer wieder der Wunsch nach einem All-in-One-Computer mit größerem Bildschirm zu lesen. Ob und wann Apple tatsächlich ein Nachfolgermodell des beliebten iMac 27" vorstellt, ist noch völlig offen. In der Zwischenzeit soll Cupertino jedoch mit einem noch größeren Bildschirm experimentieren, so Mark Gurman. 

Demnach führt das Unternehmen momentan verschiedene Tests mit einem iMac 32" durch. Die Entwicklung befinde sich allerdings noch in einem frühen Stadium, sodass mit einem zeitnahen Release nicht zu rechnen sei. Gurman zufolge käme eine Vorstellung erst zum Ende des kommenden Jahres in Frage. 

Für welchen Anwendungsbereich der iMac konzipiert wird, lässt Gurman jedoch völlig offen. Es sei gut möglich, dass der neue iMac wie der im Jahr 2021 präsentierte iMac 24" über einen "einfachen" M-Chip aber größerem Bildschirm verfügen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass auch eine leistungsfähigere Ausbaustufe des M-Chips zum Einsatz kommt - dann jedoch zu einem deutlich teureren Preis. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.