Fehler beim M4 iMac passiert: Externes 8K Display wird nur mit bis zu 60 Hz unterstützt

Foto-Credits: Apple
Als Apple die Spezifikationen des M4 iMac veröffentlichte, dachte ich, dass man da im Apple Park an einem neuen externen Bildschirm arbeitet. Schließlich ist das Pro Display XDR schon etwas in die Jahre gekommen. Da Apple die Auflösung der unterstützten externen Displays mit 8K angab, hatte ich die Hoffnung auf ein Pro Display XDR mit einer 8K Auflösung und 120 Hz, das da eventuell in der Mache sein könnte.
Doch der iPhone-Hersteller hat mittlerweile zurückgerudert und die technischen Details des M4 iMac geändert. Am Montag stand beim Display-Support noch „bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 120 Hz“. Jetzt ist zumindest auf der englischsprachigen Webseite nichts mehr von 120 Hertz bei 8K zu lesen, stattdessen heißt es dort nun: „[…] oder ein externes Display mit bis zu 8K Auflösung bei 60 Hz“.
8K Bildschirme mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz sind auf dem Markt noch relativ selten. Deshalb war ich der Annahme, dass Apple eventuell das Pro Display XDR aktualisiert. Doch anscheinend ist da den Verantwortlichen wohl nur ein Fehler unterlaufen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Insta360 Ace Pro 2 im Angebot: 8K Action-Kamera mit Leica-Optik für 375 Euro
Die Insta360 Ace Pro 2 ist aktuell mit rund 20 Prozent Rabatt erhältlich. Das Starter Bundle der wasserdichten 8K Action-Kamera kostet auf Amazon nur noch 375 Euro statt 469 Euro.

Apples Mac-Roadmap 2026 bis 2028: OLED-MacBook Pro, M6-Chips und MacBook Neo
Apple erneuert seine Mac-Reihe bis 2028 umfassend: Das MacBook Pro erhält M6- und M7-Chips sowie OLED-Displays, während das MacBook Neo weiter auf einen iPhone-Prozessor setzt. Mac mini und Mac Studio warten auf Speicherchip-Lieferungen.

M4-Neural-Engine: Entwickler schaltet versteckte 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung frei
Ein Entwickler hat die Apple Neural Engine des M4-Chips reverse-engineert und 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung freigeschaltet, die Apple offiziell sperrt. Der offene Quellcode ermöglicht nun das Training von Modellen direkt auf der Hardware.

Amazon: MacBook Air M4 mit 24 GB RAM zum niedrigsten Preis aller Zeiten
Amazon senkt den Preis für das MacBook Air M4 mit 24 GB RAM auf einen historischen Tiefstwert. Die Konfiguration mit 512 GB SSD bietet besonders Multitasking-Nutzern einen starken Vorteil.

Mac mini, Mac Studio und iMac: macOS 26.5 macht das Einschalten einfacher
macOS 26.5 fügt den Einstellungen bei bestimmten Macs eine neue Option hinzu, die in den Release Notes nicht genannt wird. Die Rede ist vom einfacheren Einschalten des Computers.

Apple streicht RAM-Optionen für Mac mini und Mac Studio
Apple reagiert auf die globale Speicherkrise mit drastischen Kürzungen im Desktop-Sortiment. Der M4 Mac mini verliert zwei RAM-Konfigurationen, der Mac Studio mit M3 Ultra wird ebenfalls reduziert.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.