Jetzt ist es offiziell: Apple wird auf absehbare Zeit keinen iMac Pro mehr herstellen

Mac News
Stefan

Erst gestern haben wir ausführlich darüber berichtet, dass Apple die Produktion und den Verkauf des iMac Pro einstellt. Jetzt hat sich Apple in Form einer Pressemitteilung an die Meiden gewendet und die Entscheidung offiziell bestätigt.

Jetzt ist es offiziell: Apple wird auf absehbare Zeit keinen iMac Pro mehr herstellen

Am Wochenende fiel manchem Besucher des Online Stores von Apple ein dezenter Hinweis auf der Produktseite des iMac Pro auf. Dort steht: "Solange der Vorrat reicht." Schnell war klar: Der iMac Pro in seiner aktuellen Form wird eingestellt. Doch wie es mit dem Pro-Modell des All-in-One-Computers weitergeht, blieb offen.

Die Redaktion von MacRumors hat bei Apple nachgefragt, ob und wenn ja wie es mit dem iMac Pro weitergeht. Die Antwort fiel kurz, aber recht eindeutig aus. Der iMac Pro wird nicht weiter produziert, die Bestände im Lager abverkauft. Demnach sind nicht mehr alle früher möglichen Konfigurationen möglich, es wird nur noch die Standardversion für aktuell 5.499 Euro mit einem 3,0 GHz 10‑Core Intel Xeon W Prozessor, 32 GB RAM und 1 TB Speicher angeboten.

Kein neuer iMac Pro geplant

Im Schreiben an MacRumors verweist Apple auf den aktuellen 21,5 bzw. 27 Zoll iMac mit Intel Core i9-Prozessor. Berichten von Analysten und Zulieferern zufolge steht jedoch bereits ein neuer iMac auf Basis von "Apple Silicon" in den Startlöchern, der in fünf verschiedenen Farben erscheinen soll. Da schon der M1-Chip nahezu alle von Apple verwendeten Intel-CPUs in Sachen Leistung in den Schatten stellt und ein iMac mit M-Prozessor wohl auch den iMac Pro überflügelt hätte, sieht Apple die Pro-Linie wahrscheinlich als obsolet an.

Ob Apple in naher oder ferner Zukunft je wieder einen iMac Pro auf den Markt bringt, ist derzeit unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser