Akku-Gate: iOS-Update ermöglicht manuelles Deaktivieren der Leistungsdrosselung
Viele Besitzer eines iPhones haben dem Vorgang der sich nach einem der letzten iOS-Updates auf ihrem iPhone abspielte wenig Beachtung geschenkt: das Smartphone wurde, obwohl alle Umstände gleich blieben, immer langsamer und wurde irgendwann durch ein Neugerät ersetzt. Man nahm es einfach hin, dass wohl das Surfen im Internet und aktuelle Apps anscheinend im Lauf der Zeit mehr Leistung benötigen und man einfach das Gerät wechseln muss. Bis die Nutzer dann mit dem Fakt konfrontiert wurden, Apple aktiviere bei alten und stark abgenutzten Akkus ein unsichtbares Profil das die Leistung drosselt, angeblich um Abstürze des iPhones zu vermeiden. Böse Zungen unterstellten Apple die iPhones absichtlich langsamer zu machen um mehr Neugeräte zu verkaufen.
Kurz nachdem die Thematik an die Öffentlichkeit gelangt war hat sich Apple bei seinen Kunden entschuldigt und senkte im gleichem Atemzug die Preise für das Tauschen der Akkus: Statt der sonst für einen Akkutausch üblichen 89 € kann man sich von Apple im Moment einen nagelneuen Akku für gerade einmal 29 € einbauen lassen. Doch anscheinend geht das Apple noch nicht weit genug.
In einem Interview mit der American Broadcasting Company (ABC) gab Tim Cook bekannt, dass iPhone-Besitzer in Zukunft selbst entscheiden können ob die Leistungsdrosselung aktiv oder inaktiv sein soll. Das Betriebssystem iOS wird ein dementsprechendes Update erhalten, die Beta-Version mit diesem Feature wird bereits im Februar für Entwickler zum Testen bereitgestellt. Kurz danach soll das Update für alle Nutzer zur Verfügung stehen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.