Aktuelle Beta von watchOS 5.2 deutet Freischaltung der EKG-Funktion für Deutschland an
Um die Freischaltung der EKG-Funktion der Apple Watch in Deutschland war es lange Zeit ruhig. In der aktuellen Beta-Version von watchOS 5.2 ist jetzt ein Hinweis aufgetaucht, der den Start hierzulande andeutet.

Ein beliebtes Feature der seit Herbst letzten Jahres erhältlichen Apple Watch Series 4 ist die Anfertigung eines Elektrokardiogramms. Über diverse Schnittstellen kann ein über die Smartwatch angefertigtes EKG sogar direkt zum Hausarzt gesendet werden, der dieses dann auswertet. Im Alltag warnt die Uhr den Träger darüber hinaus auch vor Herzrhythmusstörungen und anderen Unregelmäßigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems.
In den Vereinigten Staaten war die EKG-Funktion nicht von Anfang an nutzbar und wurde mit watchOS 5.1.2 am 7. Dezember 2018 nachgereicht. Bisher ist es auch nur mit einer in den USA gekauften Apple Watch Series 4 möglich, das EKG-Feature zu nutzen. Die Aktivierung, indem man zum Beispiel einfach die Region ändert, funktioniert jedoch nicht.

Für Besitzer der Apple Watch Series 4 hier in Deutschland gibt es jetzt wieder Hoffnung. Apple hat der Beta von watchOS 5.2 diverse Neuerungen spendiert, darunter auch eine neue Komplikation des Infograph-Zifferblatts mit der Bezeichnung "EKG". Dieser Punkt war in vergangenen deutschen Beta-Versionen nicht vorhanden und ist neu hinzugekommen.
Bisher war nur bekannt, dass das Infograph-Zifferblatt der Apple Watch mit einem watchOS-Update mindestens sieben neue Komplikationen erhält. Diese waren in der Beta von iOS 12.1.1 zum ersten Mal zu finden.
Die EKG-Komplikation lässt sich in der Beta von watchOS 5.2 zwar im Menü aufrufen, die Nutzung der EKG-Anzeige ist allerdings noch nicht möglich. Im Moment wird nach der Aktivierung zwar ein Bereich für das EKG auf dem Zifferblatt angezeigt, das entsprechende Feld bleibt aber leer und der Sensor weiterhin ohne Funktion. Lediglich Pulsmessungen lassen sich mit dem aktuellen watchOS durchführen.
Natürlich ist es durch den Hinweis in der watchOS-5.2-Beta noch nicht sichergestellt, dass Apple die EKG-Funktion mit dem Release der fertigen Version in Deutschland einführt - es kommt aber wieder Bewegung in die Sache. Wie in vielen anderen Ländern muss der iPhone-Hersteller auch bei uns vorher die nötige Zulassung für das Feature bei den zuständigen Behörden beantragen.
Passend zum Thema:










Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.