Smartphone · iPhone

Apple bekommt Patent für ein iPhone mit Rundum-Display

Apple hat ein Patent bewilligt bekommen, welches ein ungewöhnliches iPhone-Design vorschlägt. Und zwar geht es um ein gebogenes Rumdherum-Display, dass zusätzliche Bedienoberflächen bieten soll. Interessanterweise ist das Patent dabei eigentlich schon 5 Jahre alt, da die erste Version davon schon 2011 eingereicht wurde.
A
AppTickerTeam
19.06.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Neue Apple-Produkte und Funktionen für kommende Geräte kündigen sich nicht nur durch Gerüchte an, sondern manchmal auch durch bekannt gewordene Patente des Unternehmens. Zu dieser Kategorie gehört beispielsweise der Fingerabdrucksensor in iOS-Geräten, der sich davor durch eine Firmenübernahme und Apple-Patente ankündigte.

Nun wurde Apple ein Patent zugesprochen, das eher wenig realistisch erscheint, jedoch trotzdem interessant ist. Und zwar hat Apple nun die Rechte an einem 2011 eingereichten Patent für ein Smartphone mit einem gebogenen Rundum-Display erhalten. Nach den 5 Jahren hat Apple in der Zwischenzeit mehrere iPhone-Generationen auf den Markt gebracht und bald steht mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus eine weitere an. Laut dem Patent geht das Display einmal komplett um das iPhone herum und nur oben und unten ist ein Rahmen vorhanden, während der Homebutton fehlt.

Zwar wird für das nächste Jahr ein stark überarbeitetes iPhone erwartet, welches auf ein Glasgehäuse setzen soll, aber ein derart gewagten Schritt wird Apple wohl nicht gehen, wie Ben Lovejoy bei 9To5Mac annimmt. Probleme gäbe es auf der Bedienungsseite über Multitouch, da man zum Halten eines derartigen iPhones zwangsläufig das Display berühren müsste. Es gäbe aber auch Probleme mit der mechanischen Belastbarkeit bei Stürzen und der Kratzanfälligkeit des Displays, da es durch die gebogene Form exponiert wäre.

Im Patent werden aber die Vorteile eines derartigen Designs erläutert. So nutzen herkömmliche Smartphones nur eine Seite des Gehäuses aus, während die anderen ungenutzt bleiben oder nur festgelegte Tasten aufweisen. Das Patent soll diesen Punkt verbessern, indem durch ein Rumherum-Display zusätzliche Bedienoberflächen mit einstellbarer Funktion geschaffen werden. Diese könnten dann auch von Drittanbieter-Apps auf unterschiedliche Weise genutzt werden.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Smartphone

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones

Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Vor 4 Tagen3 Min
Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Apple

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor

Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Vor 6 Tagen3 Min
Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten

Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

18.06.20263 Min
iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
iOS

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten

Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.

18.06.20263 Min
iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone
iOS

iOS 27: Jede Menge Performance-Optimierungen für das iPhone

Apple hat sich auf die Performance-Optimierungen bei iOS 27 konzentriert. Das Update macht App-Starts, AirDrop und die Fotos-App spürbar schneller und unterstützt Geräte ab dem iPhone 11.

17.06.20263 Min
iOS 27: GymKit für iPhone und AirPods Pro 3
iOS

iOS 27: GymKit für iPhone und AirPods Pro 3

Apple bringt mit iOS 27 die GymKit-Funktion erstmals auf das iPhone. Zusammen mit den AirPods Pro 3 entsteht so eine präzise Alternative zur Apple Watch am Fitnessgerät.

16.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.