Apple darf vorerst keine Retail Stores in Indien eröffnen
Nicht nur China ist für Apple ein wichtiger Wachstumsmark, sondern auch immer mehr der südasiatische Staat Indien. Daher war Tim Cook vor kurzem auch dort, um Verhandlungen zu führen. Eines der Themen war dabei auch Apples Plan, in Indien Retail Stores zu eröffnen. Doch daraus wird vorerst nichts, wie das Finanzministerium des Landes entschieden hat und Macrumors berichtet.
So gibt es einerseits eine Regelung, die besagt, dass ausländische Hersteller mindestens 30% ihrer Produkte in Indien fertigen lassen müssen. Davon ist Apple aber bekanntlich noch sehr weit entfernt, da die Produktion in China stattfindet. Zwar hat Apples wichtigstes Auftragsfertiger Foxconn Pläne einen Teil der Fertigung nach Indien zu verlagern, doch das wird noch etwa mindestens 2 Jahre dauern. Vorausgesetzt, die Verhandlungen zwischen Foxconn und den indischen Behörden werden erfolgreich sein.
Eine Ausnahme von dieser Regelung gibt es auch, und zwar bei Hochtechnologieprodukten, die für Indien von besonderem Interesse wären. Gerade davon versuchte Apple die indischen Behörden zu überzeugen, doch das war ohne Erfolg. Das ist dabei nicht der erste Rückschlag für Apple in Indien. So wurde dem Konzern Anfang dieses Monats verboten dort gebrauchte und generalüberholte iPhones zu verkaufen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple Pencil Pro und USB-C-Modell: wieder günstiger
Amazon senkt die Preise für beide Apple-Pencil-Modelle — der Pro-Stift liegt stabil unter der UVP, das USB-C-Modell sinkt weiter.

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.