Apple lässt sich autonomes Navigationssystem patentieren
Schon lange brodelt die Gerüchteküche um Apple's angebliches autonom fahrendes Auto, das Apple- oder iCar. Letzten Donnerstag hat der Konzern aus Cupertino nun beim US Patent- und Markenamt ein Patent für ein „autonomes Navigationssystem" angemeldet.
Bisher ging die Öffentlichkeit davon aus, Apple werkelt in seinen Hallen im Geheimen an einem selbstfahrenden Auto, vollgepackt mit modernen Sensoren und Trackern welche die Umgebung abtasten und das iCar sicher und autonom ans Ziel bringen. Ganz so futuristisch ist das eingereichte Patent dann doch nicht, handelt es sich bei der Anmeldung „lediglich" um ein autonomes Navigationssystem, also nur um die Technik zur Steuerung eines Autos. Ein eigenes Apple-Fahrzeug gilt im Moment als eher unwahrscheinlich.
Die angemeldete Technik soll es jedoch in sich haben. Aktuelle Navigationssysteme stützen sich bei ihren Berechnungen unter anderem auf Kartendaten die vor der Fahrt in das System eingespeist wurden und regelmäßig aktualisiert werden müssen. Das neue Navi von Apple steuert das Fahrzeug jedoch laut Apple „unabhängig von irgendwelchen Daten, die von irgendwelchen Geräten außerhalb des Fahrzeugs empfangen werden, und irgendwelchen Navigationsdaten, die vor einer Überwachung der Navigation lokal im Fahrzeug gespeichert sind." Das Hauptziel sei es, bestehende Navigationssysteme in selbstfahrenden Fahrzeugen zu verbessern, Apple möchte die Systeme mit der neuen Technik effizienter machen.
Für mehr Details zu dem angemeldeten Patent hat das US-Wirtschafts- und Finanznachrichtennetzwerk CNBC eine Anfrage an Apple gestellt, die bisher noch nicht beantwortet wurde. Über Neuigkeiten werden wir euch hier natürlich informieren.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

Meta fordert nahtloses Pairing für Ray-Ban-Brillen und Quest-Headsets
Meta fordert von Apple die Öffnung der nahtlosen Geräte-Kopplung für Ray-Ban-Brillen und Quest-Headsets. Ein an sich nutzerfreundlicher Wunsch, der seit neun Monaten in einem regulatorischen und technischen Tauziehen feststeckt.

Apple übernimmt SigScalr für bessere App-Fehlersuche
Mit dem Kauf von SigScalr gewinnt Apple ein Open-Source-Monitoring-Tool, das die Fehlersuche in komplexen Anwendungen beschleunigen soll. Branchensprecher erwarten eine langfristige Eingliederung in die Entwicklungsumgebung Xcode.

Epic Games blockiert Apples Versuch, App Store-Prozess zu verzögern
Apple beantragt eine Aussetzung des laufenden Gerichtsverfahrens zur Klärung der Provisionen für externe Käufe. Epic Games widerspricht vehement und bezeichnet dies als dritten Verzögerungsversuch des Tech-Konzerns.

Apple Pencil 2027: Neue Modelle wegen EU-Batterieregelung
Apple bereitet Überarbeitungen für beide aktuellen Apple-Pencil-Modelle vor. Der Impuls dafür kommt primär aus dem europäischen Rechtsraum und betrifft kommende Auflagen zu austauschbaren Batterien.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.