Smartwatch · Apple Watch

Apple ordert MicroLED-Displays für Apple Watch & Augmented Reality Wearable

Erst Mitte März wurde bekannt, dass Apple an einem seiner Standorte an der Fertigung von MikroLED-Anzeigen arbeitet. Bei DigiTimes will man nun erfahren haben, dass Apple den OLED-Nachfolger bereits in einer der nächsten Apple Watch-Modelle einsetzen möchte.

A
AppTickerTeam
04.04.20182 Min. Lesezeit
Apple ordert MicroLED-Displays für Apple Watch & Augmented Reality Wearable
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Mit der Herstellung von eigenen MikroLED-Bildschirmen wird es bei Apple wohl noch einige Zeit dauern. Auf lange Sicht will der Konzern unabhängig von Zulieferern wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) werden. Dennoch möchte Apple laut dem Bericht von DigiTimes schon in naher Zukunft Geräte mit MikroLED-Technik auf den Markt bringen.

Nach Informationen von DigiTimes Senior Analyst Luke Lin hat Apple bei TSMC MikroLED-Anzeigen für zwei verschiedene Geräte bestellt. Zurzeit wird dort die Lieferung von 1,4 Zoll- und 0,8 Zoll-Panels vorbereitet. Die größeren Bildschirme sollen laut Lin's Quellen in der Apple Watch Series 4 oder 5 zum Einsatz kommen und in der zweiten Jahreshälfte 2018 oder Anfang 2019 in die Massenproduktion gehen. Der Experte erwartet eine Apple Watch mit einer MikroLED-Anzeige spätestens für den Juni nächsten Jahres. Das kleinere 0,8 Zoll große Display soll in einem Augmented Reality-Wearable verbaut werden. Details dazu nennt Lin nicht, nur soviel dass es sich bei dem Gerät um eine AR-Brille handeln könnte.

In der Meldung wird außerdem von einem MikroLED gesprochen das größer sein soll als das aktuell größte MacBook - ein Hinweis darauf, dass Apple seine mobilen Computer ebenfalls mit einer MikroLED-Anzeige ausstatten möchte. Die Preise für die neue Anzeigetechnik sind allerdings um einiges teurer als ein LED oder OLED-Display, Lin schreibt in seinem Bericht, ein MikroLED kostet bei gleicher Fläche ca. 400 bis 600% mehr.

Auch beim iPhone und iPad soll die MikroLED-Technik in Zukunft zum Standard werden, Experten rechnen mit der Markteinführung jedoch nicht vor 2020.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Alle Smartwatch →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 17 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Apple

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion

Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.