Apple patentiert Display-Gehäuserahmen mit Touch-Bar & Rundum-Display
Apple hat sich zwei neue Technologien patentieren lassen: Im Apple-Hauptquartier in Cupertino forscht man u.a. an einem Rundum-Display das Informationen auf jeder Seite anzeigen kann und an einem Displayrahmen mit Touch-Funktion.

Im Lauf der Zeit hat Apple viel erfunden und sich die Ideen dementsprechend als Patent sichern lassen. Nicht alle Erfindungen wie das iPhone oder der HomePod haben es auf den Massenmarkt geschafft und schlummern immer noch in den Archiven.
Das US-Patentamt hat für Apple nun zwei weitere Einträge hinzugefügt: Beim ersten Gerät handelt es sich um ein Rundum-Display das auf jeder Seite ein Benutzer-UI bzw. -Interface oder den Home Screen anzeigen kann. Die neuartige, flexible Display-Technologie soll sogar komplette Transparenz bieten können - das Gerät würde so quasi unsichtbar werden, das Gehäuse wäre geformt aus Apps und der (i)OS-UI.

iPad mit Touch Bar
Die zweite Patentanmeldung zeigt ein Tablet wie das iPad jedoch mit einem dicken Rahmen um den Bildschirm der sofort ins Auge sticht. Der breite Display-Rand versteckt ein Rundum-Touchscreen-Display das auf der Zeichnung mit zwölf Funktionen belegt ist. Oben in der Mitte ist im Konzept der Power-Button. Die Ecken sind für Menüs vorgesehen, links und rechts finden sich jeweils zwei Up- und Down-Knöpfe. Im unteren Bildschirmbereich gibt es noch zwei Schalter für links und rechts sowie eine Select-Taste.
Sicherlich werden sich alle Tasten des fertigen Geräts mit Apps nach Wahl belegen lassen. Das Patent zeigt aber auch dass Apple auf physikalisch vorhandene Schalter wie den Power Button verzichten könnte. Das spart nicht nur Kosten sondern würde sich auch auf das Gehäuse-Design auswirken.
Ob es das Smartphone mit Rundum-Display oder die Touch-Bar im iPad-Rahmen je in den Handel schaffen ist natürlich fraglich. Eine gute technische Umsetzung vorausgesetzt könnten sich durchaus beide Ideen in ein paar Jahren in unserem Alltag wiederfinden.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.