Smartwatch · Apple Watch X

Apple Watch X: Apple arbeitet an Redesign seiner Smartwatch

Dünner als je zuvor und mit magnetischen Armbändern. Das soll sie sein, oder besser gesagt werden: Die Apple Watch X. Das Sondermodell soll zum zehnten Geburtstag der Apple-Uhr auf den Markt kommen und den Blutdruck messen können.

A
AppTickerTeam
14.08.20233 Min. Lesezeit
Apple Watch X: Apple arbeitet an Redesign seiner Smartwatch
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Am 9. September 2014 hat Apple die allererste Baureihe seiner selber entwickelten Smartwatch vorgestellt. Die Apple Watch wurde zum Verkaufsschlager und gehört zu den beliebtesten Computer-Uhren auf dem Markt. Im Lauf der Jahre hat sich das Aussehen der Apple Watch nur marginal verändert.

Ja, die Diagonale des Displays ist auf 45 Millimeter (Series 8) bzw. 49 Millimeter (Apple Watch Ultra) angewachsen. Und auch die Ränder des Bildschirms sind etwas dünner geworden. Für das ungeübte Auge ist es jedoch schwer, eine Series 8 von einer Series 1 zu unterscheiden. Dazu kommt, dass Apple die Technik unter der Haube nur alle paar Jahre aktualisiert. Bis auf ein paar neue Sensoren arbeitet die Series 8 mit den gleichen Komponenten wie die zwei Jahre ältere Series 6.

Die Apple Watch X zum Jubiläum

Doch schon im nächsten Jahr soll sich das ändern. Zumindest hat das Mark Gurman erfahren, der für Bloomberg Nachrichten rund um Apple verfasst. Und Gurman hat einen guten Draht zu Zulieferern und in den Apple Park. Von seinen Quellen stammt die Information, dass mit der 2024er Apple Watch ein Redesign auf dem Plan steht.

Konkret geht es um die Apple Watch X. Das „X“ wird vermutlich genutzt, wie es Cupertino schon beim iPhone X getan hat. „X“ steht dabei für die Zahl Zehn und repräsentiert das Jubiläumsmodell, das zehn Jahre nach der Präsentation der ersten Generation eingeführt wurde.

Größtes Redesign aller Zeiten

Gurman schreibt in seinem gestrigen „Power On“-Newsletter, dass Apple dabei ist, das Design und den Aufbau seiner Uhr komplett zu überarbeiten. Die Apple Watch soll deutlich dünner werden. Das geht zulasten der verbauten Komponenten, die jetzt schon auf relativ wenig Raum einen recht großen Funktionsumfang bieten.

Die Lösung sehen die Apple-Ingenieure laut Gurman in einem neuen System, mit dem die Armbänder an der Uhr befestigt werden:

  • „Personen, die an der Entwicklung neuer Apple Watches beteiligt sind, sagen, dass das System viel Platz einnimmt, der besser mit einem größeren Akku oder anderen Komponenten gefüllt werden könnte.“

Die Apple Watch X soll den Blutdruck messen

Bei der größten Neugestaltung der Uhr, die es jemals gab, denkt Apple an magnetische Halterungen für das Armband. Das würde natürlich bedeuten, dass alle bisher für die Apple Watch erschienenen Bänder nicht mehr kompatibel wären. Dafür soll dann Platz für einen größeren Akku und neue Komponenten vorhanden sein.

Zu denen würde dann Gurman zufolge neben einem Bildschirm auf Basis von Micro-LED ein Sensor gehören, mit dem man den Blutdruck messen kann. Ein entsprechendes Patent hat sich Apple bereits vor gut drei Jahren gesichert. Ob die Sensoren im Gehäuse oder in den neu konzipierten Armbändern verbaut ist, wie es in der Patentschrift beschrieben wird, lässt der Experte offen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Alle Smartwatch →
Apple Watch Rethink bringt runde Uhren und neue Tracker
Smartwatch

Apple Watch Rethink bringt runde Uhren und neue Tracker

Apple plant ein grundlegendes Redesign im Apple Watch Rethink. Bildschirmlose Tracker und runde Displays sollen das Sortiment erweitern.

Vor 3 Tagen2 Min
Apple Watch Keramik kehrt 2026 zurück
Smartwatch

Apple Watch Keramik kehrt 2026 zurück

Nach siebenjähriger Pause plant Apple die Rückkehr der Apple Watch Keramik. Mark Gurman rechnet mit einer Vorstellung im Herbst.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple Watch löst Notruf aus und rettet Leben bei Lungenembolie
Smartwatch

Apple Watch löst Notruf aus und rettet Leben bei Lungenembolie

Mohammad Islam aus Cincinnati brach bei der Gartenarbeit zusammen. Seine Apple Watch erkannte den Sturz, wählte automatisch die 911 und sicherte die Rettung. Die Diagnose: eine lebensbedrohliche Lungenembolie.

28.07.20263 Min
Apple Watch Series 12 und Ultra 4: Neuer Chip, kein neues Design
Smartwatch

Apple Watch Series 12 und Ultra 4: Neuer Chip, kein neues Design

Apple arbeitet an der nächsten Smartwatch-Generation für September 2026. Der Schwerpunkt liegt auf einem neuen Prozessor, während das äußere Erscheinungsbild unverändert bleibt und ein SE-Modell ausfällt.

26.07.20263 Min
watchOS 27: Automatische Abschaltung ungenutzter Funktionen spart Akku
Smartwatch

watchOS 27: Automatische Abschaltung ungenutzter Funktionen spart Akku

Das kommende watchOS 27-Update erkennt per Algorithmus, welche Funktionen der Nutzer nicht regelmäßig nutzt, und schaltet sie automatisch ab. Vor der Deaktivierung erscheint eine Warnung, die sich jederzeit zurücknehmen lässt.

25.07.20263 Min
Apple Watch Ultra 4 und Series 12 starten im September parallel zu iPhone 18
Smartwatch

Apple Watch Ultra 4 und Series 12 starten im September parallel zu iPhone 18

Mark Gurman bestätigt den September-Start für die neue Smartwatch-Generation. Die Ultra-Reihe aktualisiert sich wieder jährlich, während Apple bereits an energieeffizienteren OLED-Displays für 2027 arbeitet.

20.07.20262 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.