Tablet · iPad

Apple will angeblich das iPad mini nicht mehr weiter fortführen

Laut einem aktuellen Bericht werde Apple das iPad mini nicht mehr updaten, sondern es in Zukunft auslaufen lassen und den Verkauf einstellen. Obwohl der Bericht ziemlich vage ist, dürfte so ein Schritt von Apple nicht überraschend sein. Apple hat diese Modellreihe eher vernachlässigt und das letzte Update wird bald zwei Jahre her sein.
A
AppTickerTeam
17.05.20172 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Im Herbst 2012 führte Apple das iPad mini ein und erweiterte damit seine Tablet-Produktpalette nach unten hin zu kleineren Displaygrößen. Von einigen Tablet-Nutzern wurde damals bezweifelt, ob ein kleines iPad überhaupt Sinn machen würde. Vor fünf Jahren war jedoch Apples größtes Smartphone das iPhone 5 mit einem 4" Display, sodass sich das iPad mini mit seinen 7,9" ziemlich gut zwischen diesem Smartphone und dem iPad mit 9,7" einfügte.

Mittlerweile hat sich aber bekanntlich jede Menge geändert, was die iPhone- und iPad-Produktpalette angeht. Das iPhone 7 Plus ist mit seinen 5,5" schon deutlich näher am iPad mini und das 9,7" iPad wirkt im Vergleich zum großen 12,9" iPad Pro schon fast klein und kompakt. Mittlerweile ist es auch so, dass Apple das iPad mini ziemlich vernachlässigt. Das iPad mini 4 ist das letzte Update dieser Modellreihe und erschien vor fast zwei Jahren, während das neue 9,7" iPad mittlerweile das Einsteigergerät geworden ist.

Es stellt sich also die Frage, ob Apple das iPad mini überhaupt  noch fortführen wird und wenn ja, wann das nächste Update kommt. Laut einem aktuellen Bericht von BGR  werde es jedoch kein Update mehr geben, weil die Verkaufszahlen nicht so gut sein sollen. Zu groß sei die Konkurrenz durch große Smartphones und günstige Tablets größerer Displaydiagonale. Als Quelle nennt der Bericht Personen die Apple nah sein sollen. Genaueres, wann Apple auch den Verkauf einstellen will, wird in dem Bericht jedoch nicht gesagt. Laut einigen Berichten soll Apple dafür jedoch im nächsten Monat ein 10,5" iPad Pro vorstellen, genauer gesagt auf der WWDC-Keynote am 5. Juni.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Tablet.

Alle Tablet →
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple Pencil Pro und USB-C-Modell: wieder günstiger
Schnäppchen

Apple Pencil Pro und USB-C-Modell: wieder günstiger

Amazon senkt die Preise für beide Apple-Pencil-Modelle — der Pro-Stift liegt stabil unter der UVP, das USB-C-Modell sinkt weiter.

Vor 3 Tagen3 Min
Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Apple

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor

Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

Vor 6 Tagen3 Min
iOS 27: iPhone und iPad erhalten einen Mac-ähnlichen Wiederherstellungsmodus
iOS

iOS 27: iPhone und iPad erhalten einen Mac-ähnlichen Wiederherstellungsmodus

Apple rückt iOS und iPadOS näher an macOS heran, indem es einen neuen, eigenständigen Wiederherstellungsmodus einführt. Das Verbinden mit einem Computer ist für viele Reparatur-Szenarien nun überflüssig.

11.06.20263 Min
macOS 27: Sidecar erlaubt nun direkte Fingerbedienung
Mac News

macOS 27: Sidecar erlaubt nun direkte Fingerbedienung

Das Update auf macOS 27 Golden Gate hebt die Beschränkung für Sidecar auf. Ab sofort lassen sich macOS-Elemente direkt per Finger auf dem iPad steuern.

09.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.