Technik News · iPad Pro

Apple will im zweiten Halbjahr 2020 angeblich das 12,9 Zoll iPad Pro & das MacBook Pro mit Mini-LED ausstatten

Apple würde Geräte mit einem großen Bildschirm am liebsten auch mit einem OLED-Display auf den Markt bringen. OLEDs sind im Moment jedoch noch ein teures Gut. Die Lösung wären günstigere Mini-LEDs, denen später dann Micro-LEDs folgen könnten.

A
AppTickerTeam
06.12.20192 Min. Lesezeit
Apple will im zweiten Halbjahr 2020 angeblich das 12,9 Zoll iPad Pro & das MacBook Pro mit Mini-LED ausstatten
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apple arbeitet aktuell hinter den Kulissen fieberhaft an der Umsetzung einer neuen Displaytechnologie. Das MacBook, der iMac und auch die großen iPad Pro verfügen derzeit aus Kostengründen noch über ein LCD. OLEDs, wie sie schon in den Premium-Varianten des iPhones zum Einsatz kommen, liefern ein qualitativ hochwertigeres Bild, sind aber um einiges teurer in der Herstellung.

Der Konzern peilt demnach laut einer Einschätzung von Ming-Chi Kuo, die bei MacRumors veröffentlicht wurde, an, Geräte wie das MacBook Pro und das iPad Pro künftig mit einem Micro-LED-Display auszustatten. Diese sind analog zum OLED allerdings auch noch recht teuer in der Fertigung. Eine Zwischenlösung könnten laut Kuo daher Mini-LEDs sein.

Der Unterschied zwischen Micro-LED und Mini-LED ist der Flüssigkristallfilter. Während ein Bildschirm bestehend aus Micro-LEDs die Ansteuerung jeder einzelner Diode erlaubt, agieren Baugruppen von Mini-LEDs nach wie vor als Hintergrundbeleuchtung. Die Darstellung auf einem Display mit Micro-LEDs produzieren ein echtes Schwarz. Eine Mini-LED beleuchtet dagegen weiterhin mehrere Pixel, die Baugruppen können aber in größerem Umfang gesteuert und so auch abgeschaltet werden, wenn Schwarz dargestellt werden soll.

Kuo schreibt, dass Apple bis Ende 2020 das 12,9 Zoll große iPad Pro und das 16 Zoll MacBook Pro mit einem Mini-LED-Bildschirm ausstatten möchte. Bis spätestens 2020 würden noch vier weitere Geräte, die Kuo nicht näher benennt, folgen.

Ab 2022 rechnet man bei Apple damit, dass die Produktion der besseren Micro-LED-Displays kostengünstiger wird. Der Umstieg auf Micro-LED soll dann ab 2023 für alle Apple-Geräte mit großen Bildschirmen folgen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Technik News.

Alle Technik News →
Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips
Mac News

Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips

Apples erstes MacBook mit Touchscreen setzt auf bewährte M5-Pro- und M5-Max-Chips statt auf die noch unveröffentlichte M6-Generation. OLED-Bildschirm, Touch-Steuerung und Dynamic Island sollen das Gerät zu einem neuen Flaggschiff machen.

Vor 18 Std3 Min
Apple plant M6-Chips wohl ohne Pro- und Max-Varianten
Mac News

Apple plant M6-Chips wohl ohne Pro- und Max-Varianten

Apple bricht mit seiner seit 2020 bestehenden Chip-Strategie und setzt bei der M6-Generation auf eine vereinfachte Produktlinie, während der Fokus bereits auf der KI-optimierten M7-Reihe liegt.

Vor 3 Tagen4 Min
MacBook Pro 14 Zoll mit M5 Pro und M5 Max bei Amazon im Angebot
Schnäppchen

MacBook Pro 14 Zoll mit M5 Pro und M5 Max bei Amazon im Angebot

Amazon senkt die Preise für zwei hochkonfigurierte 14-Zoll-Modelle deutlich. Beide Varianten bieten ab Werk zwei Terabyte SSD und sparen zwischen 710 und 870 Euro gegenüber der offiziellen Apple-Empfehlung.

Vor 5 Tagen3 Min
M4-Neural-Engine: Entwickler schaltet versteckte 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung frei
Mac News

M4-Neural-Engine: Entwickler schaltet versteckte 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung frei

Ein Entwickler hat die Apple Neural Engine des M4-Chips reverse-engineert und 15,8 TFLOPS KI-Trainingsleistung freigeschaltet, die Apple offiziell sperrt. Der offene Quellcode ermöglicht nun das Training von Modellen direkt auf der Hardware.

17.06.20263 Min
Amazon reduziert MacBook Pro mit M5 Pro und 2 TB SSD um 710 Euro
Schnäppchen

Amazon reduziert MacBook Pro mit M5 Pro und 2 TB SSD um 710 Euro

Das 14-Zoll-MacBook Pro mit M5 Pro, 24 GB RAM und 2 TB SSD gibt es bei Amazon für 2.489 Euro statt 3.199 Euro. Profis sparen so 710 Euro bei einer der stärksten mobilen Workstations und bekommen das Gerät zum bisher niedrigesten Preis

15.06.20263 Min
Omdia datiert Apples OLED-MacBook Pro auf September 2026
Mac News

Omdia datiert Apples OLED-MacBook Pro auf September 2026

Ein Marktbericht von Omdia Research verlegt den Release des nächsten MacBook Pro mit hybrider OLED-Technologie deutlich nach vorne — auf das dritte Quartal 2026. Samsung Display liefert die Panels ab Juli, während Analysten Touchscreen und M6-Chip in den Gerüchten halten.

04.06.20264 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.