Apple zeigt auf dem Final Cut Pro X Creative Summit den iMac Pro
Vom 27. bis zum 29. Oktober fand in Cupertino das Final Cut Pro X Creative Summit statt, ein Event für Entwickler mit Events und Workshops. Um die neue Version des hauseigenen Videoschnittprogramms Final Cut Pro X 10.4 zu demonstrieren hat man dieses auf einem iMac Pro installiert auch den Besuchern zugänglich gemacht.
Die Besucher des Final Cut Pro X Creative Summit staunten nicht schlecht: Geplant waren Besuche auf dem Apple Campus, exklusive Gespräche mit dem Team von Apple das an Final Cut Pro arbeitet und diverse Vorträge. Dass die Software auf dem brandneuen iMac Pro präsentiert wurde - damit hat keiner der Besucher gerechnet. Und so verwundert es auch nicht, dass es vom neuen Mac bereits zahlreiche Fotos auf sozialen Netzwerken wie z. B. Twitter (Chris Fenwick, Brian King of Beasts) oder Instagram zu bewundern gibt. Wie es schien hatte Apple kein Problem damit dass der neue iMac Pro fotografiert wird.
Der iMac Pro sieht im Wesentlichen so aus wie der Vorgänger, die Technik im Inneren allerdings hat ein ordentliches Update erhalten. Bei der CPU setzt Apple auf einen Xeon-Prozessor von Intel, den man mit bis zu 18 Kernen bestellen kann. Der Arbeitsspeicher lässt sich mit bis zu 128 GB bestücken, um die Berechnung der Grafik kümmert sich eine eigens von AMD für den iMac Pro entwickelte Karte der Vega-Klasse. Als Massenspeicher dient eine SSD mit einer Größe von bis zu 4 TB. Externe Speicher können an den vier Thunderbolt 3-Ports angeschlossen werden. Verpackt ist die Technik in einem schicken 27 Zoll 5K Retina Display.
Noch im Dezember möchte Apple den iMac Pro ausliefern.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.