Sonstiges · Apple

Apples App-Review Prozess, das entscheidende Wort hat der Phil Schiller

Wie bereits allgemein bekannt, wird jede App von Apple manuell geprüft, bevor diese in den App Store darf. In einigen besonders kritischen Fehlern liegt die letzte Entscheidung bei dem Phil Schiller.

A
AppTickerTeam
23.06.20194 Min. Lesezeit
Apples App-Review Prozess, das entscheidende Wort hat der Phil Schiller
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Ein neuer Bericht von CNBC erlaubt eine bessere Vorstellung von dem App-Review-Prozess bei Apple zu bekommen. Das Review-Team überprüft täglich hunderte von Apps und trifft die Entscheidung, welche App die Prüfung besteht und welche abgelehnt wird. In besonderen Fällen wird die App zur weiteren Überprüfung an das gesonderte Gremium übergeben, welches persönlich von dem Phil Schiller geleitet wird.

Das sogenannte "Executive Review Board" findet ein Mal die Woche statt, um über bemerkenswerte Apps zu diskutieren, endgültige Entscheidungen zu treffen und Richtlinien zu erstellen. Dabei wird entschieden ob die Apps gegen die Richtlinien verstoßen, oder nicht.

Während die Mehrheit der App-Review-Mitarbeiter von Apple ihren Sitz in Sunnyvale hat, soll das Unternehmen kürzlich App-Review-Büros in Shanghai, China und Irland eröffnet haben und die Anzahl der Mitarbeitet erheblich vergrößert. Es gibt angeblich 300 Mitarbeiter, welche in der App-Review-Abteilung arbeiten, allerdings alle ohne einen festen Arbeitsvertrag. Die App-Prüfer werden stündlich bezahlt, haben Mitarbeiterausweise und erhalten von Apple solche Leistungen wie die Gesundheitsversorgung.

Ebenso heißt es in dem Bericht, dass neue App-Reviewer erst mit iPhone-Apps beginnen und später, mit wachsender Erfahrung zu komplexeren Plattformen wie Apple Watch und Apple TV sowie Apps mit Abonnements und mehr übergehen.

Laut dem Bericht soll es auch spezifische App-Review-Teams geben, welche sich auf bestimmte Sprachen spezialisiert haben. Das App-Review-Team spricht insgesamt 81 Sprachen.

Es wird erwartet, dass die Mitarbeiter 50 bis 100 Apps pro Tag überprüfen und von einem Programm namens "Watchtower" überwacht werden.

Reviewer haben tägliche App-Quoten zwischen 50 und 100 Apps, die Anzahl der Apps, die ein einzelner Reviewer in einer Stunde durchläuft, wird von der Software Watchtower verfolgt, wie Screenshots von CNBC zeigen. Die Prüfer werden auch danach beurteilt, ob ihre Entscheidungen später rückgängig gemacht werden und andere qualitätsorientierte Statistiken.

Eines der Hauptanliegen der App-Review-Mitarbeiter ist anscheinend, wenn Entwickler wütend werden und die Reviewer glauben, dass sie aufgrund der Erwartungen von Apple an die Kommunikation mit den Entwicklern nicht hilfreicher sein können.

Die größere Sorge ist, dass Entwickler wütend werden können, dass ihre Existenz durch einen verlängerten Überprüfungsprozess gefährdet werden kann, und einige Prüfer wünschen sich, dass sie mehr Details mitteilen oder mehr helfen könnten, als mit Satzbausteinen aus der Vorlage zu antworten.

Wie Apple bereits berichtet hat, stellt der Bericht fest, dass das Unternehmen 40% der eingereichten Apps ablehnt, viele von denen werden jedoch nach geringfügigen Änderungen genehmigt.Die häufigsten Gründe für die Ablehnung von Apps sind Bugs, Datenschutzverletzungen und Scam.

Die überwiegende Mehrheit der iPhone-Apps wird aus wenigen, häufigsten Gründen abgelehnt - diese Apps sind betrügerisch, haben Fehler oder verletzen die Privatsphäre der Benutzer. Viele abgelehnte Apps stehen im Zusammenhang mit einem chinesischen Glücksspielbetrug namens "PK10" oder anderen offensichtlich betrügerischen Vorgängen.

Der Executive Review Board (ERB) beschäftigt sich mit hochkarätigen Apps und solchen, welche schwerwiegende Auswirkungen auf die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens haben könnten.

Eine bemerkenswerte App, die letztes Jahr von ERB behandelt wurde, war die Infowars-App. Die Verschwörungstheorie-App wurde letztes Jahr verboten, weil diese Videos veröffentlichte, welche zur Gewalt gegen Journalisten aufriefen.

Die Quelle von CNBC bestätigt, was Bloombergs Interview im letzten Monat ausführlich dargelegt hat, dass Apple großen Unternehmen angeblich keine Sonderbehandlung gewährt.

Unsere persönliche Erfahrung mit dem App-Review Prozess

Wie viele von unseren Lesern und Nutzern der AppTicker App wissen, hat Apple im Jahr 2012 die Entscheidung getroffen im AppStore keine Apps zu erlauben, welche auf irgendeine Art und Weise andere Apps darstellen.

Damals schien die Entscheidung unbegründet zu sein, bedeutete jedoch für unsere App fast das vollständige Aus von einem Tag auf den anderen. Die AppTicker App wurde irgendwann aus dem App Store entfernt, Updates sind nicht möglich gewesen.

Eine diesbezügliche produktive Kommunikation mit Apple ist zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Wie bereits oben im Text erwähnt haben wir nichts, als vorgefertigte Satzbausteine als Begründung erhalten. Entsprechend fast machtlos mussten wir zusehen, wie unsere App mangels Updatemöglichkeit und neuer Downloads immer weniger benutzt wird.  Über zwei Jahre hat es gedauert, bis wir durch "Try and Error" es doch geschafft haben den

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 19 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Apple

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion

Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.