Bericht: Samsung wird Apple jährlich mit 100 Millionen OLED-Displays beliefern
Das Thema OLED-Displays kursiert seit einigen Monaten in der Apple-Gerüchteküche und wir haben auch schon einige Male darüber berichtet. Etwas richtig Konkretes konnten man bisher aber nicht erfahren, sondern mehr die üblichen Gerüchte aus der Zuliefererindustrie und Spekulationen von Marktanalysten. Zuletzt wurde bekannt, dass Apples wichtigster Auftragsfertiger Foxconn das Unternehmen Sharp aufgekauft hat und daher wohl in Zukunft OLED-Displays für Apple fertigen werde.
Nun berichtet The Korean Herald, dass Apple mit seinem Hauptkonkurrenten Samsung einen neuen Vertrag im Wert von 2,59 Milliarden US-Dollar abgeschlossen hat. Dafür soll Samsung ab 2017 jährlich 100 Millionen OLED-Display-Panele mit 5,5" Diagonale an Apple liefern. Das entspricht bekanntlich der Displaygröße des iPhone 6 Plus bzw. iPhone 6s Plus und demnach wird das iPhone 7 Plus über die gleiche Displaygröße verfügen.
Samsung selbst setzt bekanntlich schon seit vielen Jahren auf AMOLED-Displays. Das ist eine verbesserte Version der OLED-Technologie und diese bietet gegenüber der herkömmlichen LCD-Technologie eine Reihe von Vorteilen aber auch einige Nachteile. Die Vorteile sind der höhere Kontrast und das Fehlen einer Hintergrundbeleuchtung samt Polarisationsfolie. Dadurch kann das Displaypanel dünner ausfallen, was bei modernen Smartphones durchaus wichtig ist. Der Nachteil ist aber die immer noch begrenzte Lebensdauer, die sich speziell in Einbrenneffekten negativ bemerkbar macht.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

Erstes Touchscreen-MacBook setzt auf M5-Pro- und M5-Max-Chips
Apples erstes MacBook mit Touchscreen setzt auf bewährte M5-Pro- und M5-Max-Chips statt auf die noch unveröffentlichte M6-Generation. OLED-Bildschirm, Touch-Steuerung und Dynamic Island sollen das Gerät zu einem neuen Flaggschiff machen.

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Preiserhöhung für alle Apple-Geräte steht kurz bevor
Tim Cook hat bestätigt, dass die Listenpreise für Apples Hardware-Portfolio steigen werden. Insider warnten bereits, dass die Anpassungen wegen einer DRAM-Krise in den kommenden Wochen greifen könnten.

iPad mini 8: OLED-Display, A19 Pro-Chip und Preiserhöhung erwartet
Apple bereitet den Nachfolger des kompakten Tablets vor, der in mehreren Punkten deutlich von der Vorgängergeneration abweichen soll. Ein Wechsel zu OLED-Technologie, ein aktueller Prozessor und ein neues Gehäusekonzept stehen auf der Agenda.

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

iOS 27 Developer Beta: Installation ohne Entwickler-Abo und erste Fakten
Apple stellt die erste Developer Beta von iOS 27 bereit und verzichtet auf die bisher nötige Entwicklergebühr. Die Installation läuft fortan kostenlos über die eigene Apple-ID.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.