Apple · Apple

Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant

Dass Apple auf dem Gebiet der Virtual Reality tätig wird, ist ein offenes Geheimnis. Bislang standen die meisten Fragezeichen hauptsächlich über dem geplanten Veröffentlichungszeitpunkt. Ein Bericht der DigiTimes gibt jetzt die zweite Jahreshälfte 2022 als Startzeitraum an.

A
AppTickerTeam
23.09.20213 Min. Lesezeit
Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Dass Apple an einem VR-Headset tüftelt, gilt schon lange als sicher und wird in der Techbranche heiß spekuliert. Dabei wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr darüber spekuliert, ob Cupertino an besagten Geräten arbeitet, sondern wann diese vorgestellt werden, mit welchen Features Kunden rechnen können und mit welchem Preis Interessierte planen müssen. 

Ein Bericht der DigiTimes gibt nun einen Hinweis auf den möglichen Veröffentlichungszeitraum. Demnach soll das Headset in der zweiten Jahreshälfte von 2022 erscheinen. 

Zulieferer geben Hinweis auf zweite Jahreshälfte 2022

Wie so oft, basieren die Informationen auf nicht näher genannten Quellen aus der asiatischen Zuliefererkette von Apple. Den Quellen zufolge soll Apple einen Marktstart in der zweiten Häfte des kommenden Jahres anvisieren. Damit knüpft das Blatt an eine vorherige Einschätzung des Apple-Experten Ming-Chi Kuo an, der mit einer ähnlichen Prognose an den Start gegangen ist. 

Der Bericht gibt außerdem weitere Informationen zum Stand des Produktionsprozesses. So heißt es, dass Apple inzwischen die zweite Prototyp-Testphase abgeschlossen hat und sich im selbst auferlegten Zeitrahmen befindet. Im nächsten Schritt ist der Engineering Verification Test (EVT) an der Reihe. Um in der zweiten Jahreshälfte genügend Stückzahlen vorhalten zu können, soll mit der Massenproduktion im zweiten Quartal 2022 begonnen werden. 

OLED-Display mit 3000 ppi

Die VR-Headsets von Apple werden verschiedenen Berichten zufolge über eine integrierte Kamera und einen optischen Laser-Sensor verfügen. Die Prozessoren-Entwicklung soll bereits abgeschlossen sein. Der zum Einsatz kommende Chip kann dem Grunde nach allerdings nicht mit den A-Chips in den hauseigenen Smartphones verglichen werden. Daher soll ein Großteil der Rechenleistung aus dem verbundenen Gerät gewonnen werden, die Verbindung zum iPhone ist dabei über Bluetooth vorgesehen. Das Gewicht des Zubehörs soll im Bereich zwischen 100 und 110 Gramm liegen. 

In Hinsicht auf die Displaytechnologie dürfen die Kunden gespannt sein. Herkömmliche Pixeldichten von 400 oder 500 ppi, so wie sie vor allem in Smartphones vorkommen, dürften für die Darstellungsansprüche des VR-Headsets nicht ausreichen. Um eine möglichst realistische Performance bieten zu können, gehen Beobachter von Pixeldichten bis zu 3000 ppi aus. Dieser Luxus wird sich jedoch zwangsläufig im Preis widerspiegeln: Für das innovative Zubehör dürfen Preise um die 2000 US-Dollar nicht unwahrscheinlich sein. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 17 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Apple

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion

Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.