Mac News · Mac Mini

Bildfehler beim "Apple Silicon" Mac mini: Apple arbeitet an einer Lösung

Immer mehr Besitzer eines Mac mini mit M1-Chip melden Störungen bei der Ausgabe des Bildes am Monitor, die sich in Form von rosa Pixeln, Rechtecken oder Quadraten bemerkbar machen. Apple ist das Problem bekannt und hat eine schnelle Lösung angekündigt.

A
AppTickerTeam
22.02.20212 Min. Lesezeit
Bildfehler beim "Apple Silicon" Mac mini: Apple arbeitet an einer Lösung
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Mit dem aktuellen Mac mini auf Basis von "Apple Silicon" erhält man einen kleinen, aber vergleichsweise günstigen Mac, der dank des M1-Chips viele andere Apple-Desktops mit einem Prozessor von Intel in Sachen Leistung in den Schatten stellt. Was die Performance betrifft, erfüllt der Mac mini alle Erwartungen. Jedoch tritt bei der Ausgabe der Graifk ein kleines Manko auf, welches das System zwar nicht negativ beeinflusst, in der optischen Wahrnehmung aber sehr störend sein kann.

Die Rede ist von einem Bildfehler auf dem angeschlossenen Monitor. Dieser äußert sich als rosa Pixel, die allerdings auch als flächenmäßig größere Störung als Quadrate oder Rechtecke auftauchen können. Die Berichte der Nutzer kann man zum Beispiel im Support-Forum von Apple nachlesen. Der Twitter-Nutzer @FatihVidyograf hat zudem ein Foto des Fehlers online gestellt.

Apple hat Lösung des Problems angekündigt

Vor gut einer Woche hat Apple ein vertrauliches Memo an seine autorisierten Servicepartner verschickt, in welchem das Problem beschrieben und ein Workaround vorgeschlagen wird. Das Memo liegt der Redaktion von MacRumors vor, wo die Schritte zur Fehlerbehebung für den technischen Support und betroffene Nutzer beschrieben werden.

Diese sehen wie folgt aus:

  • Versetzen Sie den Mac mini in den Ruhezustand
  • Warten Sie zwei Minuten und schalten Sie den Mac mini ein
  • Trennen Sie das Display vom Mac mini und schließen Sie es wieder an
  • Passen Sie die Auflösung der Anzeige unter Systemeinstellungen> Anzeigen an

Sollten die fehlerhaften Pixel nach dem Workaround immer noch zu sehen sein, soll der Vorgang erneut durchgeführt werden. In der Zwischenzeit arbeitet Apple an der Behebung des Problems, von dem deutlich mehr Nutzer betroffen sind, die ihren Bildschirm via HDMI statt Thunderbolt angeschlossen haben. Mit dem Bugfix ist jedoch laut MacRumors nicht vor macOS 11.3 zu rechnen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Apple stellt den Mac Pro nach 20 Jahren ein
Mac News

Apple stellt den Mac Pro nach 20 Jahren ein

Apple hat den Mac Pro im März 2026 eingestellt. Zwanzig Jahre nach der Vorstellung ist die professionelle Desktop-Baureihe nun endgültig Geschichte.

Vor 5 Tagen4 Min
Apples Mac-Roadmap 2026 bis 2028: OLED-MacBook Pro, M6-Chips und MacBook Neo
Mac News

Apples Mac-Roadmap 2026 bis 2028: OLED-MacBook Pro, M6-Chips und MacBook Neo

Apple erneuert seine Mac-Reihe bis 2028 umfassend: Das MacBook Pro erhält M6- und M7-Chips sowie OLED-Displays, während das MacBook Neo weiter auf einen iPhone-Prozessor setzt. Mac mini und Mac Studio warten auf Speicherchip-Lieferungen.

22.07.20263 Min
Apple plante M2 Extreme und M3 Extreme: Doppelte Kernzahl, keine Veröffentlichung
Mac News

Apple plante M2 Extreme und M3 Extreme: Doppelte Kernzahl, keine Veröffentlichung

Apple sollte nach Plänen von Bloomberg-Journalist Mark Gurman Extreme-Chips mit doppelter Leistung gegenüber den Ultra-Modellen entwickeln. Die ambitionierten Prozessoren für den Mac Pro wurden jedoch wegen hoher Kosten und fehlender Nachfrage gestrichen.

20.07.20263 Min
M7 Ultra mit 1,5 TB RAM: Apple Silicon holt den 2019er Mac Pro ein
Mac News

M7 Ultra mit 1,5 TB RAM: Apple Silicon holt den 2019er Mac Pro ein

Apple plant mit dem künftigen M7 Ultra einen Arbeitsspeicher-Rekord von 1,5 Terabyte. Ob die Top-Konfiguration tatsächlich in den Handel kommt, hängt von der aktuellen Speicherchips-Knappheit ab.

13.07.20263 Min
Apple-Manager erklärt den Boom des Mac mini für KI-Agenten
Mac News

Apple-Manager erklärt den Boom des Mac mini für KI-Agenten

Doug Brooks von Apple Silicon erläutert, warum Mac mini und Mac Studio zum Standard für autonome KI-Agenten werden. Gleichzeitig skizziert er Apples Strategie für lokale KI und den ganzheitlichen Ansatz bei den Chips.

06.07.20264 Min
Apple testet 2027 neue iPad-Pro-Modelle und MacBook-Pro-Designwechsel
Apple

Apple testet 2027 neue iPad-Pro-Modelle und MacBook-Pro-Designwechsel

Apple arbeitet laut Berichten an vier neuen iPad Pro-Modellen für den Frühling 2027 und einem überarbeiteten 14-Zoll-MacBook Pro. Der Nachfolger-Chip M7 soll die Geräte bereits im ersten Halbjahr ausrüsten.

02.07.20262 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.