Der Dunkelmodus für Facebook kommt langsam auf iOS

Schon vor rund zwei Monaten war bekannt dass Facebook nach Instagram, Facebook Lite, Messenger und der Desktop-App Refresh plant, einen Dunkelmodus auch für die native App einzupflegen. Die anderen assoziierten Apps besitzen jenen schon seit einiger Zeit, und der Modus gilt aufgrund des schonenderen Overlays als äußerst beliebt unter den Nutzern - ein Trend, der sich über die gesamte Industrie auswirkt. Interessanterweise kommt die offizielle App von Facebook erst jetzt hinter den Trend, obwohl Social Media Konkurrenten wie Twitter und vor allem Discord den Modus schon seit Jahren besitzen. Plötzlich scheint das Feature für Facebook allerdings für eine handvoll Nutzer rund um den Globus bereits live gegangen zu sein.
Zunächst scheint nicht viel beim Modus anders als bei vergleichbaren Apps zu sein, jedoch sind die benutzten dunklen Töne nicht einheitlich und geben trotzdem einen Kontrast zueinander ab - was zum Beispiel bei Instagram weniger deutlich ist. Um jenen zu aktivieren, muss der Nutzer nur unter dem "Einstellungen und Privatsphäre" Tab der App den Toggle für den Modus bedienen. Wichtig ist, dass der Dunkelmodus noch nicht für alle Nutzer verfügbar ist und dies wahrscheinlich auch noch für eine Weile so bleiben wird. Das Unternehmen selbst hat sich in einem Interview mit SocialMediaToday dazu bekannt, dass "nur eine kleine Prozentzahl der weltweiten Nutzer" zurzeit über das Feature verfügen. Die Weise auf der Facebook die Verbreitung handhabt, ähnelt einer inoffiziellen Closed Beta.
Es gibt bislang keinen Zeitraum, den das Unternehmen für einen offiziellen Release angesetzt hat. Ebenfalls gibt es keinen Hinweis darauf wie die 'Beta-Nutzer' der Funktion ausgewählt worden sind, und ob die Beta für ein größeres Publikum in der Zukunft ausgeweitet wird. Das Wort 'weltweit' lässt jedoch darauf schließen, dass die Nutzer komplett arbiträr ausgewählt worden sein könnten - selbst einige deutsche Nutzer könnten bereits Zugriff auf das Feature besitzen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.