Die Entscheidung steht: Apple akquiriert NextVR
Die dritte große Akquisition des Jahres steht Apple bevor - und wie bereits im April geschätzt, ist es der Live-Event-VR Service NextVR. Was Apple mit dem Kauf erzielen will, liegt jedoch noch weit in der Zukunft.

Nach der Akquisition der Wetter-App Dark Sky und des KI-Startups Voysis laufen nun schon seit Anfang April Gerüchte, dass Apple das Virtual- und Augmented Reality Unternehmen NextVR als nächstes in die eigenen Reihen aufnehmen könnte. Letzten Monat wurden hierzu Hinweise aufgeschnappt, da Mitarbeiter des San Diego-basierten Unternehmens bereits über eine potentielle Verlegung des Arbeitsplatzes nach Cupertino, Kaliforniern informiert worden sind - nun bestätigt jedoch Apple selbst in einem Artikel mit Bloomberg die Akquisition.
Mit dem offen entwickelten ARKit, einer kommenden Plattform von Apple für VR- und AR-Geräte, wurde so nach einem Unternehmen gesucht welches mit an dieser Plattform arbeiten kann um einen eventuellen Start in 2022 über die Bühne zu bringen. NextVR, als Partner von großen Namen wie NBA, Fox Sports, und anderen Live-Event Gastgebern, bietet sich für diese Aufgabe hervorragend an, und die Anzahl an Patenten die das Unternehmen besitzt sind ebenfalls von großer Bedeutung für die Plattform. Ganze 40 Technik-basierte Patente liegen im Besitz von NextVR, und jene könnten nicht nur vorteilhaft sondern essentiell für Apples Vorhaben sein - insbesondere die Technologie welche zum Hochskalieren von Videos auf den Geräten benutzt wird ist ein wichtiger Fang.
Bis vor kurzem sind die Kosten des Deals auf üppige 100 Millionen US-Dollar geschätzt worden, allerdings ist über den wahren Wert der Akquisition noch nicht viel bekannt. Auf der offiziellen Webseite von NextVR findet man mittlerweile nur noch die Nachricht, dass "NextVR in eine neue Richtung [geht]. Vielen Dank an unsere Partner und Fans rund um den Globus für die Rolle, die ihr im Aufbau dieser fantastischen Plattform für Sport, Musik und Entertainment-Erfahrungen in Sachen Virtual Reality gespielt habt," so das Unternehmen selbst.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.

iPhone 18 Pro Preis steigt um 300 Dollar
Der iPhone 18 Pro Preis wird laut TrendForce um 200 bis 300 Dollar steigen. Speicherchip-Engpässe treiben die Materialkosten um bis zu 40 Prozent.

Kommt das iPhone 20 Pro mit Glas-Design doch noch?
Mark Gurman bestätigt das glaslastige Redesign für das iPhone 20 Pro 2027. Die Stornierungsgerüchte von Jefferies entpuppen sich als Missverständnis.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.