Die Entscheidung steht: Apple akquiriert NextVR
Die dritte große Akquisition des Jahres steht Apple bevor - und wie bereits im April geschätzt, ist es der Live-Event-VR Service NextVR. Was Apple mit dem Kauf erzielen will, liegt jedoch noch weit in der Zukunft.

Nach der Akquisition der Wetter-App Dark Sky und des KI-Startups Voysis laufen nun schon seit Anfang April Gerüchte, dass Apple das Virtual- und Augmented Reality Unternehmen NextVR als nächstes in die eigenen Reihen aufnehmen könnte. Letzten Monat wurden hierzu Hinweise aufgeschnappt, da Mitarbeiter des San Diego-basierten Unternehmens bereits über eine potentielle Verlegung des Arbeitsplatzes nach Cupertino, Kaliforniern informiert worden sind - nun bestätigt jedoch Apple selbst in einem Artikel mit Bloomberg die Akquisition.
Mit dem offen entwickelten ARKit, einer kommenden Plattform von Apple für VR- und AR-Geräte, wurde so nach einem Unternehmen gesucht welches mit an dieser Plattform arbeiten kann um einen eventuellen Start in 2022 über die Bühne zu bringen. NextVR, als Partner von großen Namen wie NBA, Fox Sports, und anderen Live-Event Gastgebern, bietet sich für diese Aufgabe hervorragend an, und die Anzahl an Patenten die das Unternehmen besitzt sind ebenfalls von großer Bedeutung für die Plattform. Ganze 40 Technik-basierte Patente liegen im Besitz von NextVR, und jene könnten nicht nur vorteilhaft sondern essentiell für Apples Vorhaben sein - insbesondere die Technologie welche zum Hochskalieren von Videos auf den Geräten benutzt wird ist ein wichtiger Fang.
Bis vor kurzem sind die Kosten des Deals auf üppige 100 Millionen US-Dollar geschätzt worden, allerdings ist über den wahren Wert der Akquisition noch nicht viel bekannt. Auf der offiziellen Webseite von NextVR findet man mittlerweile nur noch die Nachricht, dass "NextVR in eine neue Richtung [geht]. Vielen Dank an unsere Partner und Fans rund um den Globus für die Rolle, die ihr im Aufbau dieser fantastischen Plattform für Sport, Musik und Entertainment-Erfahrungen in Sachen Virtual Reality gespielt habt," so das Unternehmen selbst.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.