Dieses Video ist nicht verfügbar: Samsung löscht Werbevideo aus 2017 wegen Klinkenbuchse
Gestern hat Samsung das neue Galaxy Note 10 und das Note 10+ vorgestellt. Die Geräte kommen mit einer langen Liste von neuen Features - die 3,5-mm-Klinkenbuchse hat man jedoch ersatzlos gestrichen. Im gleichen Zug entfernte Samsung ein älteres Werbevideo auf YouTube, das peinlich für den koreanischen Hersteller hätte werden können.

Ein Triple-Kamerasystem, die brandneue Exynos-9825-CPU, gefertigt im 7-nm-EUV-Belichtungsverfahren mit acht Kernen, je nach Gerät ein bis zu 6,8 Zoll großes Display mit 3040 × 1440 Pixel, wahlweise ein 5G-Modem, ein S Pen der "Air Gestures" unterstützt, bis zu zwölf Gigabyte RAM und einen USB-C-Anschluss - die Liste der Features des Galaxy Note 10 bzw. 10+ von Samsung enthält auf den ersten Blick keine Makel.
Erst der zweite Blick offenbart, dass Samsung bei den neuen Note-Smartphones auf die 3,5-mm-Klinkenbuchse verzichtet. Stattdessen läuft die Audioausgabe entweder via Bluetooth oder über den USB-C-Port. Der fehlende 3,5-mm-Anschluss ist natürlich auch auf den zweiten Blick kein wirklicher Makel. Nur wer noch auf bereits vorhandene Kopfhörer mit dem Klinkenanschluss setzt, muss sich einen Adapter besorgen oder umrüsten.
Peinlich ist nur, dass gerade Samsung Ende 2017 ein Werbevideo veröffentlicht hat, in welchem der Konzern die fehlende 3,5-mm-Klinkenbuchse beim iPhone 7 und X aufs Korn nahm und sich über Apple lustig machte. In dem Streifen mit dem Titel "Growing Up" sieht man einen jungen Mann, der über die Jahre sein iPhone mit dem Samsung-Gerät seiner Freundin vergleicht. Die fehlende Klinkenbuchse war dann schließlich der Punkt, bei dem der Protagonist zu einem Galaxy wechselte.
Um sich Spott und Kritik zu ersparen, hat Samsung eben genau dieses Video jetzt von seinem YouTube-Kanal entfernt. Man möchte halt nicht mehr mit den Aussagen der Vergangenheit konfrontiert werden. Allerdings waren die Koreaner nicht gründlich genug beim Löschen, denn auf dem malaysischen YouTube-Ableger von Samsung ist der alte Spot noch zu finden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple plant HomePod mini 2 mit Siri AI und neuem Chip
Der HomePod mini 2 soll diesen Herbst erscheinen. Apple plant Siri AI, einen neuen Prozessor und verbesserte Konnektivität – der Preis bleibt unklar.

Apple beendet iPhone X Support und MacBook Pro 2018
Apple beendet den iPhone X Support. Das MacBook Pro 2018 ist ebenfalls veraltet, Reparaturen entfallen.

App Store Review-Prozess zeigt gravierende Lücken
Der App Store Review-Prozess versagt bei verbotenen Apps, gefälschten Bewertungen und falschen Preisen. Apples Schutzschild hat Risse.

iPhone 18 wird vermutlich erst nächstes Jahr erscheinen
Der iPhone 18-Start wird vermutlich in zwei Wellen erfolgen. Pegatron bestätigt die Verschiebung des Standardmodells auf Frühjahr 2027.

iPhone Ultra: Diese Bezeichnung hat sich auch bei Apple festgesetzt
Mark Gurman bestätigt, dass Apple das faltbares iPhone Ultra intern so nennt. Ob der Arbeitstitel auf dem fertigen Gerät steht, bleibt abzuwarten.

iPhone 18 Pro -Hauptkamera kommt mit mechanisch variabler Blende
Apple erweitert die iPhone 18 Pro Blende und rüstet die Telelinse auf. Der Hardware-Sprung gilt als der größte seit Jahren.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.