DxOMark-Test zeigt: iPhone XR ist das Smartphone mit der besten Single-Lens-Kamera
Im Vergleich zum XS besitzt das iPhone XR eine Kamera mit nur einer Linse. Und genau in diesem Segment hat es das XR jetzt auf den ersten Platz der Mobile-Rangliste von DxOMark geschafft.

DxOMark bewertet die Bildqualität von Objektiven, Standalone-Kameras und mobilen Geräten. Ähnlich wie bei anderen Benchmarks wird die Leistung von Kameras aller Art in Punktzahlen dargestellt, die in einer Rangliste auf der Webseite veröffentlicht werden. DxOMark vergibt dabei u. a. einen Camera-Sensor- und einen Sensor-Overall-Score für Fotos und Videos und ermittelt daraus eine Gesamtpunktzahl.
Diesem Test musste sich jetzt auch das iPhone XR unterziehen. In der Produktklasse "Smartphones mit nur einer Kameralinse" sicherte sich das XR mit gesamt 101 Punkten den ersten Platz. Das Ergebnis resultiert aus 103 Punkten bei den Fotoaufnahmen und 96 Punkten für die Qualität der Videos.
Mit dem Test des iPhone XR positioniert sich jetzt der bisherige Erstplatzierte, das Google Pixel 2, auf dem zweiten Platz. Das Android-Smartphone erreichte im Oktober einen Gesamtwert von 98 Punkten, basierend auf 99 Punkte bei den Fotos und 96 Punkte für das bewegte Bild.
In der Top 10 der Mobile-Rangliste werden auch die Wertungen der Smartphones berücksichtigt, die über ein Kamerasystem mit zwei Linsen verfügen. Das iPhone XR belegt dort den siebten Platz. Den ersten Platz hält unangefochten das Huawei P20 Pro mit 109 Punkten, gefolgt vom iPhone XS Max (105 Punkte). Danach folgen mit jeweils 103 Punkten das HTC U12+, das Galaxy Note 9 und das Mi MIX 3 von Xiaomi sowie das Huawei P20 mit 102 Punkten auf Platz sechs.







Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Bob Iger bestätigt: Apple und Disney diskutierten einst eine Fusion
Ehemaliger Disney-CEO Bob Iger räumt in einem Financial Times-Portrait ein, dass sein Unternehmen einst über eine Zusammenlegung mit Apple verhandelte. Der Deal scheiterte am mangelnden Interesse aus Cupertino.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.