Face ID im Querformat: Diese iPhones werden unterstützt
Mit iOS 16 hat Apple "Face ID im Querformat" eingeführt. Welche iPhones das neue Feature unterstützen, haben wir für euch an dieser Stelle zusammengetragen.

Vor einer Woche hat Apple die finale Version von iOS 16 veröffentlicht. Mit dem neuen iPhone-Betriebssystem hielten zahlreiche neue Funktionen auf dem Apple-Smartphone Einzug. Eine davon nennt sich "Face ID im Querformat". Das iPhone kann nun auch im Querformat via Gesichtserkennung entsperrt werden. Bisher war das Ganze nur im Hochformat möglich.
Während "Face ID im Querformat" auf allen iPads mit einer TrueDepth-Kamera funktioniert, schränkt Apple das Feature auf dem iPhone ein. Nicht alle iPhones mit Face-ID-System werden unterstützt.
Das ist die Liste der Geräte, bei denen "Face ID im Querformat" möglich ist:
- iPhone 13 mini
- iPhone 13
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13 Pro Max
- iPhone 14
- iPhone 14 Plus
- iPhone 14 Pro
- iPhone 14 Pro Max
Das iPhone 11, 12 sowie das X, XR, XS und XS Max müssen auch unter iOS 16 weiterhin im Hochformat entsperrt werden. Ähnliche Einschränkungen gab es bereits beim Entsperren mit einer Maske, das erst ab dem iPhone 12 möglich ist.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

September Keynote - was wird Apple uns vorstellen?
Apple verteuert das iPhone 18 Pro im September und stellt ein klappbares Smartphone vor. Zudem löst John Ternus Tim Cook als CEO ab.

Wird das iPhone 18 Pro am 14 September vorgestellt?
Das iPhone 18 Pro Event findet im September 2026 statt. Labor Day und der 9/11-Jahrestag erschweren die Terminplanung.

iPhone Ultra - startet das neue iPhone erst nur in den USA?
Apple stellt das faltbare iPhone Ultra im September vor, liefert es aber nicht sofort aus. Die iPhone Ultra-Verfügbarkeit startet gestaffelt mit den USA.

Google Pixel 11 startet am 20. August
Google stellt die Google Pixel 11-Reihe vor: fünf Smartphones, eine Smartwatch und KI-Features. Verkaufsstart am 20. August 2026.

iPhone 18 bringt 12GB RAM und Dynamic Island
Analyst Jeff Pu erwartet 12 GB Arbeitsspeicher für das iPhone 18. Das Basismodell debütiert jedoch erst Anfang 2027.

iPhone Ultra Frontkamera könnte in der Ecke sitzen
Ein neuer Leak deutet auf eine versetzte iPhone Ultra Frontkamera hin. Der Leaker Ice Universe selbst warnt jedoch vor einer Fehleinschätzung.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.