Smartphone · iPhone

Faltbares iPhone: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak macht sich Sorgen um Apple

Der Mitbegründer von Apple Steve Wozniak hat sich in einem TV-Interview mit Bloomberg besorgt um die aktuelle Entwicklung des iPhones geäußert. In Anbetracht dessen, dass Konkurrenten wie Samsung oder Huawei bereits faltbare Smartphones anbieten, sieht er das iPhone in dieser Sparte momentan weit abgeschlagen.

A
AppTickerTeam
27.02.20192 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Steve Wozniak gilt als Urgestein in der Computerbranche. Er war nicht nur maßgeblich an der Entwicklung des ersten, für Privatpersonen erschwinglichen Computers verantwortlich, sondern entwickelte u. a. auch den Videospielklassiker "Breakout", den er in nur vier Tagen programmierte. Seine Aussagen haben auch heute noch großes Gewicht.

In einem TV-Interview mit dem Medienunternehmen Bloomberg sprach Wozniak gestern besorgt über die aktuelle Entwicklung und die Zukunft des iPhones. Mit dem Galaxy Fold und dem Mate X haben Konkurrenzunternehmen wie Samsung oder Huawei bereits die ersten faltbaren Smartphones vorgestellt. Zwar merkte Wozniak an, dass Apple lange Zeit in vielen Bereichen der Branche führend war, stellte mit wenigen Worten aber die aktuelle Situation in den Mittelpunkt:

Apple ist schon seit geraumer Zeit führend in einigen Bereichen wie Touch ID, der Gesichtserkennung Face ID und einfacher Bezahlung mit dem Smartphone via Apple Pay", so Wozniak. „In Bereichen wie dem faltbaren Smartphone sind sie es aber nicht, und das macht mir Sorgen, weil ich wirklich ein klappbares iPhone haben möchte."

Am Ende des Interviews fügte er jedoch hinzu, dass Apple im Hintergrund kontinuierlich an neuen Projekten arbeitet und stets für Überraschungen gut sei.

Vergangene Woche hat Samsung mit dem Galaxy Fold das erste faltbare Smartphone präsentiert, das für den Massenmarkt tauglich ist. Wenige Tage später wurde von Huawei das Mate X angekündigt, welches man ebenfalls durch Ausklappen in ein Tablet verwandeln kann. Die Preise sind allerdings noch recht hoch: Für das Fold verlangt Samsung 2.000 US-Dollar, das Mate X schlägt sogar mit 2.600 Dollar zu Buche.

Von Apple selbst gibt es bis jetzt noch keine Entwicklungen, die nahelegen, dass die Präsentation eines faltbaren iPhones kurz bevorsteht. Wie ein zusammenklappbares iPhone aussehen könnte, zeigen die Konzeptbilder des niederländischen Designers Roy Gilsing, die auf der Webseite von Foldable News veröffentlicht wurden.

Faltbares iPhone: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak macht sich Sorgen um Apple
Faltbares iPhone: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak macht sich Sorgen um Apple
Faltbares iPhone: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak macht sich Sorgen um Apple
Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Apple

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026

Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

Vor 17 Std3 Min
Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig
Apple

Apple preist Macs und iPads teurer – Analysten bleiben ruhig

Apple hat am 25. Juni 2026 Preiserhöhungen für Teile des Mac- und iPad-Sortiments bekanntgegeben. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kursverlust von 4,8 Prozent, doch Analysten von Evercore ISI und Wedbush sehen die Maßnahme als notwendigen Schutz der Gewinnmarge.

Vor 2 Tagen3 Min
Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte
Apple

Apple erhöht deutlich die Preise für fast alle Hardware-Produkte

Apple hat die Preise für nahezu das gesamte Hardwaresortiment angehoben, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Das aktuelle iPhone bleibt verschont. Die Mehrkosten reichen von 30 bis 500 Euro.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben
Smartphone

Apple hat Entwicklung des iPhone Ultra 2 freigegeben

Apple hat die Projektentwicklung für das zweite klappbare iPhone offiziell freigegeben. Der Marktstart ist für Herbst 2027 geplant, während die Air-Serie noch vom Erfolg des Vorgängers abhängt.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung
Apple

iPhone 18 Pro: Analysten sehen nur moderate Preiserhöhung

Tim Cook hatte vor deutlichen Preissprüngen gewarnt, doch J.P. Morgan dämpft die Ängste: Dank eines eigenen Modems bleibt der Aufschlag für das iPhone 18 Pro moderat.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones
Smartphone

Apple aktualisiert Support-Anleitungen für gestohlene iPhones

Apple hat seine offiziellen Anleitungen für den Fall eines Diebstahls überarbeitet. Besonders die Warnung vor Kontaktinfos auf dem Sperrbildschirm und neue Hinweise zum Verlustmodus sind relevant für Betroffene.

Vor 4 Tagen3 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.